Dämmung zwischen Garage/Öltankraum und saniertem Haus

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Domi1982

Hallo zusammen,

direkt angebaut an einem komplett saniertem Haus (Fenster, WDVS) ist eine Garage und eine Etage tiefer der ehemalige Öltankraum. Das Haus ist mit Styropor WDVS WLG 035 120mm gedämmt.

Jetzt würde ich gerne die Wand im ehemaligen Öltankraum ebenso dämmen und hinterher armieren und verputzen. Die Wand ist etwa 2,5 x 4m groß gereinigt, sauber und vor allem trocken. Sie wurde vor 40 Jahren selber verputzt und ist somit leicht uneben.

Ich möchte diese Wand nun gerne in Eigenregie dämmen, da das Räumchen keinen Schönheitspreis gewinnen muss. Es soll nur funktional und einfach zu bewerkstelligen sein. Von verschiedenen Handwerkern unterschiedlicher Sparten gab es unterschiedliche Tipps.
So wurde mir beispielsweise zu Hartschaumplatten und Klebemörtel geraten. Den Klebemörtel könne ich ja recht dick hinter den Platten auftragen um Unebenheiten auszugleichen. Eine zusätzliche Fixierung der Platten sei nicht nötig. Mit PU Schaum dann die Fugen ausspritzen, nach dem Aushärten abschneiden und zum Schluss ein Armierungsgewebe einputzen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich das so machen und wenn ja mit welchen Produkten?
Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Danke und Grüße,
Domi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben