Lichtplanung nur mit Einbaustrahlern sinnvoll ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Thorsten1982

Hallo,
ich würde mich gerne vorstellen ich heiße Thorsten und wir bauen zur Zeit ein Einfamilienhaus in NRW. Dazu hat uns der Architekt nun für das Erdgeschoss einen Beleuchtungsplan mit zwei Varianten erstellt.
lichtplanung-nur-mit-einbaustrahlern-sinnvoll-602862-1.jpg
lichtplanung-nur-mit-einbaustrahlern-sinnvoll-602862-2.jpg


Was haltet ihr davon ? Hier wurden nur Einbaustrahler gewählt, ich bin mir nicht sicher ob dies optimal ist.

Ich habe auch einen Plan erstellt wie ungefähr die möblierung sein wird.

lichtplanung-nur-mit-einbaustrahlern-sinnvoll-602862-3.jpg
 
kati1337

kati1337

Machen kann man das, ich finde die machen ein angenehmes Licht. Für Hauswirtschaftsraum wär's mir evtl zu dunkel. Ist aber Geschmackssache.
Ist halt die Frage ob das preislich kein Problem ist? Jeder dieser Spots kostet mehr als eine konventionelle Lampe.
 
K

k-man2021

Hallo Thomas,
Wenn du ein Architektenhaus baust und viel Geld dafür ausgibst, dann würde ich einen professionellen Lichtplaner damit beauftragen. Die Planung deines Architekten kann m.E. bestenfalls eine Grundbeleuchtung sein. Willst du abends im Wohnzimmer oder beim Essen mit Deckenspots sitzen? Wie ergibt sich eine gemütliche Atmosphäre, wie wird der Außenraum einbezogen?
Wir haben bei unserem jetzigen Haus genau den Fehler gemacht und unserem damaligen Architekten bei der Lichtplanung vertraut, die sah so ähnlich aus… teilweise zu dunkel, viel zu ungemütlich, einfallslos. wir bauen gerade nochmal, und den Fehler wiederholen wir nicht mehr…
 
S

SaniererNRW123

Was haltet ihr davon ?
Nicht. Besser gesagt: Absolut nicht.

Das ist aber am Ende eine Geschmacksfrage. Und ich finde, dass ausschließlich Spots einfach nur nach Büro o.ä. wirkt. Da fehlt Gemütlichkeit. Spots o.ä. sind dort sinnvoll, wo einfach nur viel Licht gefragt ist: Bad, Flur. In allen anderen Räumen eine Mischung aus Deckenleuchten (da können auch mal Spots dabei sein) und Wandleuchten, Stehlampen, Tischleuchten usw. Licht für die unterschiedlichsten Momente und Stimmungen.
 
Araknis

Araknis

Du musst bei Spots arg aufpassen, dass die nicht genau das tun, was ihr Name bedeutet: Spotförmig, d.h. PUNKTförmig beleuchten. Wenn du die falschen Abstrahlwinkel zur Einbauhöhe wählst, hast du die ganze Bude voll mit mehr oder weniger separaten Lichtpunkten. Die gewünschten Leuchten - sofern du es selbst machst - auf jeden Fall mal in Dialux anschauen.
 
T

Thorsten1982

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Dies ist auch mein Gedanke, ich tendiere auf deutlich weniger Einbaustrahler.

Im Esszimmer finde ich eine Leuchte über den Tisch wahscheinlich schöner

Könnte mir auch über den Küchenblock zum Essbereich Pendelleuchten vorstellen.


Stehlampen und Tischleuchten würde ich auf jeden Fall mit einsetzen sind jetzt nicht im Plan mit drin. Nutzen diese jetzt auch schon mit Hue dimmbaren Leuchtmitteln und dies ist sehr schön. Dann kann man warmes gemütliches Licht nutzen. Zum Tv gucken oder auch morgens zum Frühstücken nutzen wir zur Zeit nur die Tisch und Stehlampen, dies ist sehr gemütlich. Würde dies im neuenm Haus auch so nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben