Kaufmöglichkeit Einfamilienhaus 80ziger Jahre-Risiko ?!

5,00 Stern(e) 12 Votes
A

Alibert87

Ich weiß gerade nicht genau "wo" du bist. In NRW gibt's beispielsweise für dieses Jahr gekauftes Wohneigentum ne Erstattung auf nen Teil der Grunderwerbsteuer. Da ist relevant, wann der Notartermin ist. Aber das ist eben NRW-spezifisch.
Leider habe ich für Niedersachsen Ähnliches nicht gefunden. Weiß das jemand ggf?
 
A

Alibert87

Mal was zu Ablauf:
Wir haben mir ca 100TE Modernisierung kalkuliert , wobei wir 1/4 der Arbeiten in Eigenregie machen wollen: Kinderzimmer , Arbeitszimmer und Schlafzimmer Böden und Wände neu, Dachboden Boden dämmern. Dazu werden die Bäder teils von „Bekannten“ renoviert.
Will die Bank auf jeden Fall eine Aufstellung und Rechnungen der 100TE Modernisierung vorab und nach Umbau haben ?
Wie habt ihr eure Bekannten bezahlt?

wir sind da ziemlich neu auf dem ganzen Gebiet und lernen noch dazu ;-) ….
 
B

Buschreiter

Wir haben ca. 90 T€ ausgegeben. Elektrik neu, Netzwerk, Terrassenüberdachung mit Glas (Cabriodach), Bad und Gäste WC neu, teilweise neue Böden bzw. Parkett schleifen und versiegeln lassen, teilweise neue Heizkörper, neue Gasheizung, neue Fenster, elektrische Rollläden, viel Trockenbau, Spitzboden Dämmung rein. Wandbehang und Vorarbeiten wie Wände schleifen und grundieren haben wir selbst gemacht. Küche ist dringeblieben. Nächstes Jahr werden Giebelwand und Gaube gedämmt und die übrigen Heizkörper gewechselt. Die neue Gastherme wurde notwendig, da die alte kurz vor Exitus war und das Haus noch nicht für eine Wärmepumpe fit ist (von den Preisen mal abgesehen). Die 100 T€ sind mE gut kalkuliert (das teuerste ist die Arbeitskraft), zumal immer noch neue (und sinnvolle) Ideen kommen. „Wenn Sie schon mal dran sind und noch nicht drin wohnen…“ ;)
 
B

Buschreiter

Leider habe ich für Niedersachsen Ähnliches nicht gefunden. Weiß das jemand ggf?
War/ist nur in NRW, da Landessteuer. Wir haben hier in NRW 6,5%, was definitiv sehr viel ist. Die Ermäßigung für Selbstnutzer ist 2%, soll aber nur eine Übergangslösung bis zu einer Reform sein. Niedersachsen ist mit 5% relativ „günstig“, inwieweit dort reformiert wird, weiß ich nicht.
 
A

Alibert87

Wir haben ca. 90 T€ ausgegeben. Elektrik neu, Netzwerk, Terrassenüberdachung mit Glas (Cabriodach), Bad und Gäste WC neu, teilweise neue Böden bzw. Parkett schleifen und versiegeln lassen, teilweise neue Heizkörper, neue Gasheizung, neue Fenster, elektrische Rollläden, viel Trockenbau, Spitzboden Dämmung rein. Wandbehang und Vorarbeiten wie Wände schleifen und grundieren haben wir selbst gemacht. Küche ist dringeblieben. Nächstes Jahr werden Giebelwand und Gaube gedämmt und die übrigen Heizkörper gewechselt. Die neue Gastherme wurde notwendig, da die alte kurz vor Exitus war und das Haus noch nicht für eine Wärmepumpe fit ist (von den Preisen mal abgesehen). Die 100 T€ sind mE gut kalkuliert (das teuerste ist die Arbeitskraft), zumal immer noch neue (und sinnvolle) Ideen kommen. „Wenn Sie schon mal dran sind und noch nicht drin wohnen…“ ;)
Wie habt ihr das mit Nachweisen für die Bank gemacht?
kann Ich auch Eigenleistung bzw Lohn für Bekannte/ Freunde angeben? Wie weist man das nach ?
 
B

Buschreiter

Die Bank wollte nur eine ungefähre Aufstellung der Kosten. Diese wurden von uns nicht finanziert, sondern aus dem Vermögen getragen, insofern kann ich dazu keine vernünftige Antwort geben, sorry.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben