2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
hausamfeld

hausamfeld

Bei 3 Wänden ist das Problem, dass du an den mittleren Bereich schlecht hinkommst. Also würde ich eher 2 mal hüfthoch machen wenn das geht.
Ja da ist mir beim verbildlichen auch aufgefallen, das mittlere Beet wäre etwas schwer zu handhaben :)
Vielleicht dann doch eher 2x 100cm


Lass einen Statiker drauf schauen du hast ja unter dem Haus schon aufgefüllt.

Und baue eine Rampe für Transporte.
Klar, Statiker + Lastenplattentest wird gemacht, es ging uns jetzt vorab erstmal darum was denn möglich ist bzw. wie andere denn ihre Hänge abfangen.
Wir treffen uns am Freitag noch einmal mit dem Tiefbauer, er hat wohl auch noch 1-2 Ideen und dann werden wir ggf. noch einen Garten-Landschaftsbauer befragen, auch wenn der natürlich nicht unbedingt über die Tragfähigkeit sprechen kann, kommen da vielleicht Optionen auf.
 
H

haydee

Stufe ab und ziehe die Stufen in die Gartenplanung mit ein. Es muß auch nicht durchgängig in 2 Stufen erfolgen. Andere geben ein Vermögen für Hochbeete aus, ihr bekommt sie durch die Abfangung. Oder Kletterhügel, Rutsche usw.
 
J

Joedreck

Sehe immer noch nicht das Problem dabei das eigentliche EG in den Gang zu setzen und das OG dann quasi als EG zu nutzen... Bei den Massen an zu bewegender Erde und den Kosten für die Modellierung, kann es gar nicht so viel teurer sein.
Es kommt ja kein Geschoss dazu, sondern eines wird nur in den "Sand gesetzt".
 
N

netuser

Ich würde da auf jeden Fall in zwei Stufen abfangen. Das kostet euch zwar ein bisschen Bodenfläche, ergibt aber gleichzeitig ein Hochbeet. Außerdem nimmt die Bepflanzung zwischendrin auch optisch einiges von der Höhe. Eine Natursteinmauer würde ich grundsätzlich immer einer Betonwand vorziehen das sieht einfach viel schöner aus.
Schließe mich hier dem Vorschlag an, zumindest was "zwei Ebenen = Hochbeeten" angeht.
Hier kann man viel Schönes auch im "preislichen Rahmen" draus machen. Zumindest günstiger und schöner als mit öden L-Steinen.

Natursteinmauern können schön sein, müssen aber nicht :)
Auf jeden Fall sind diese aber teuer und von der Statik her an dieser Stelle wohl ungeeignet.

Mein Vorschlag wäre daher eine "billige" Lösung mit Schalungssteinen + Betonieren und anschließend die hässlichen Wände verkleiden.
Aus meiner Sicht sollte das deutlich günstiger und nicht schlechter gehen, als mit L-Steinen oder Natursteinen. Zumal je nach Bedarf auch in Eigenleistung theoretisch zu erfüllen.
 
hausamfeld

hausamfeld

Sehe immer noch nicht das Problem dabei das eigentliche EG in den Gang zu setzen und das OG dann quasi als EG zu nutzen... Bei den Massen an zu bewegender Erde und den Kosten für die Modellierung, kann es gar nicht so viel teurer sein.
Es kommt ja kein Geschoss dazu, sondern eines wird nur in den "Sand gesetzt".
Das ganze EG tiefergelegt heißt aber ich habe ich hätte um einiges weniger Licht oder?
Würde den Gang hinten raus zum Garten sicherlich schöner machen aber kann mir nicht vorstellen dass das nach §34 so erlaubt wird :(

Schließe mich hier dem Vorschlag an, zumindest was "zwei Ebenen = Hochbeeten" angeht.
Hier kann man viel Schönes auch im "preislichen Rahmen" draus machen. Zumindest günstiger und schöner als mit öden L-Steinen.

Natursteinmauern können schön sein, müssen aber nicht :)
Auf jeden Fall sind diese aber teuer und von der Statik her an dieser Stelle wohl ungeeignet.

Mein Vorschlag wäre daher eine "billige" Lösung mit Schalungssteinen + Betonieren und anschließend die hässlichen Wände verkleiden.
Aus meiner Sicht sollte das deutlich günstiger und nicht schlechter gehen, als mit L-Steinen oder Natursteinen. Zumal je nach Bedarf auch in Eigenleistung theoretisch zu erfüllen.
Schalungssteine! Ja das sieht für mich nach dem besten weg aus, ggf. kombiniert mit einigen von den anderen Vorschlägen hier (Aufgang, Hochbeet, Treppe).
Wir treffen uns die Woche mit unserem Tiefbauer der das Ganze auch noch einmal mit dem Statiker bespricht, aber wir sind jetzt sicherlich zuversichtlicher dass der Garten keine Betonhölle werden muss ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben