Wieviel Abweichung beim Mauern ist akzeptabel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

guckuck2

Wobei ich eben das gerade bezweifle da die Steine 2,5cm dicker sind als im Plan. Ich will morgen nochmal hinfahren und alles ausmessen.
Verschenken wollte er die aber vermutlich nicht? Dickerer Stein kostet schließlich mehr Geld.
Irrtümer sind wohl nicht ausgeschlossen, aber ggf. gibts da einen Passus alá "was die Statik vorgibt".

Könnte natürlich sein, dass ein weniger fester Stein, dafür breiter, verbaut wurde. Dann wirds spannend ...

Er meinte wahrscheinlich, dass man Küchen nicht unter 3,20 oder über 2,40 plant ;)
aaaahja. Küchen-Insider? :D
 
11ant

11ant

Laut Plan sollte die Küche 2,995m breit sein, gemessen habe ich 2,909 an der Wand
Da hast Du genauer gemessen als gemauert wird ;-)
und einen guten Zentimenter mehr beim Übergang zum Esszimmer.
... das wiederum wäre eine übliche Toleranz.
die Pläne sind voll von 40cm Mauern aber die Steine sind 42,5cm (Frage: fällt sowas noch unter geringfügige Änderung?)
Nein, das wäre eine "neu erfundene" Mauerstärke. Mag sein, daß ich mir in diesem Fall nichts dabei gedacht habe (wir hatten hier schon einige wenige Fälle, da hatte der GU die Mauerstärken inklusive Putz angegeben, obwohl das ja Quatsch im Sinne von "unzweckmäßig" ist). 40 cm hätte zu 36,5 cm ohne Putz gepaßt. Wenn ich den Plan überfliege, scheint es mir, als bautest Du die "Villa Pfuschertasche" ;-)
Die krummen Zahlen hatte ich nie hinterfragt.
Siehe "Woher kommen die halben Zentimeter?" :)

Für Deine etwa 8 cm Abweichung hoffe ich, daß die auf eine evtl. (Teil)fertigdecke übertragen wurden - nicht daß es dieser an Auflager mangelt. In jedem Fall halte ich hier dichtere Alkoholkontrollen für angemessen ;-)
 
S

SoL

So war das gemeint. 2,99 funktioniert schlecht mit Standardabmessungen der Küchenmöbel.
Naja, kommt immer auf den Fall drauf an. Beispielrechnung:

299cm - 2 x 2cm Putz = 295cm
295cm - 92cm Side by Side Kühlschrank = 203cm
Side by Side Kühlschränke sollen seitlich 10cm Raum haben: 203 - 2 x 10 cm = 183cm

Schon bist Du bei 180cm + Puffer.
Also generalisieren würde ich bei den heutigen Küchen nicht...
Selbst ohne die seitlichen Puffer wärst Du bei 200cm = 2 * 60 + 1 * 80
 
kbt09

kbt09

Statt 2,40 sollte man dann aber auch 2,50 einplanen ... kleine U-Küche unter Berücksichtigung der Ecken ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben