Grundrissoptimierung - ca. 160qm, 2 Vollgeschosse, Satteldach

4,90 Stern(e) 8 Votes
D

driver55

Da werden wieder „Lösungen“ und Bilder gezeigt, wo die Umsetzung bzw. der gezeigte Ausschnitt so viel kostet, wie bei manchen das „halbe Haus“.
 
Y

ypg

Kinder, die blindlings den, aber aus dem Haus rennen (und das tun sie), werden vom Auto erfasst, welches gerade einparkt.
Eher bekommt man _im_ Haus ne Tür gegen die Sirn gedonnert… Sorry, aber man fährt doch spätestens in seinem Wohngebiet adrett defensiv, sowie auf seinem Grundstück allein und weniger als 10 x pro Rotphase… was reitet Dich hier wenn nicht der Schimmelreiter?
Sorry, ich schätze Deine Tipps ja immer sehr, aber hier muss ich zumindest teilweise mal widersprechen.
Ansonsten widerspreche ich vom Herzen auch sehr viel von @Würfel* hier.
Ich würde das Haus im EG spiegeln, damit du Küche und Essen im Südwesten hast. Im WZ vor der Glotze braucht man ja nicht unbedingt Westsonne. Arbeiten und WC rutschen in den ruhigeren und "intimeren" Teil des Grundstücks.
Ich würde das nicht spiegeln: Westsonne im Büro ist nett, auch im WZ, wo man zur Zeit kalte Feierabendstunden gut und schön auf dem Sofa im Westen verbringen kann. Außerdem ist auch das Fenster in der Garderobe von Vorteil.

Ich persönlich würde mal eine gerade Linie im Flur bezüglich Eingangstür/Treppe/Südfenster planen und von der Symmetrie, die man eh durch die Garage nicht sieht, absehen.
Allerdings wird der Entwurf eh massiv umgekrempelt werden wegen dieser merkwürdigen Kuschelnischen - die zwar einladen, aber kaum so richtig zu bauen sind.
 
K a t j a

K a t j a

Auch wenn ich mein Kind mit 5kmh anfahre, muss es vermutlich ins Krankenhaus. Vor der Haustür finde ich eine Trennung in Fahr- und Gehweg unerlässlich. Ich würde versuchen, die Tür in den Westen zu legen.
Kuschelnischen, die nicht richtig baubar sind? Kann nicht folgen.
 
M

motorradsilke

Auch wenn ich mein Kind mit 5kmh anfahre, muss es vermutlich ins Krankenhaus. Vor der Haustür finde ich eine Trennung in Fahr- und Gehweg unerlässlich.
Wenn du auf dein Grundstück fährst achtest du doch drauf, ob Kids aus der Tür kommen. Bei Schrittgeschwindigkeit schafft man zu bremsen, wenn man die Tür aufgehen sieht. Da werden echt Probleme konstruiert, wo keine sind.
 
K a t j a

K a t j a

Da werden echt Probleme konstruiert, wo keine sind.
Mmh. Abfällige Übertreibungs-Vorwürfe hinsichtlich Sicherheit im Straßenverkehr von "Motorrad Silke". Liest sich fast wie ein Klischee, oder?
Vielleicht bin ich Übervorsichtig. Mir wäre das Auto dennoch zu nah an der Haustür. Es geht weniger darum, was der Autofahrer macht, sondern um diejenigen, die aus dem Haus treten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben