Fertighausanbieter mit Installationseben in Außenwand?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

SandyBlack

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einer Firma, die den Bau unseres Einfamilienhaus übernimmt. Wir sind zwar auch mit Architekten im Gespräch aber aufgrund der Festpreisgarantie geht unsere Tendenz in Richtung GU.
Beim Bau eines Fertighauses wurde uns empfohlen darauf zu achten, dass bei den Außenwänden eine Installationsebene vorgesehen ist, damit durch späteres Kabelverlegen oder neue Steckdosen keine Gefahr besteht die Dampfbremse zu beschädigen.
Leider habe ich jedoch nur einen Fertighausanbieter gefunden, der ab Werk eine Installationsebene vorsieht. Ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf?
Kennt jemand Fertighausanbieter, die eine Installationsebene vorsehen oder bei denen diese nachgerüstet werden kann?
Gibt es generell Empfehlungen für Fertighausanbieter bzgl. des Wandaufbaus?

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Hangman

Hangman

Ich weiß ja nicht wo ihr baut und mit wem ihr derzeit Gespräche führt. Wir haben mit mehreren lokalen (also kleineren) Anbietern gesprochen, und von denen hat das eigentlich jeder angeboten. Ist ja auch kein Hexenwerk... von außen nach innen: Putzträgerplatte, dann 20cm Holzständer (gedämmt mit Mineralwolle oder Einblasdämmung), OSB, Installationsebene, OSB mit GK, fertig. Absoluter Standard.

Nehmt auf jeden Fall auch lokale Anbieter ins Visier. Die sind flexibler und auf keinen Fall schlechter.
 
S

SandyBlack

Vielen Dank für den Tipp.
Wir bauen im Rhein-Neckar-Kreis.
Kennst du da zufällig einen Empfehlenswerten? ;)
 
Hangman

Hangman

Nein, aber such mal nach Zimmermeister Haus (zmh punkt com). Das ist so eine Art Dachverband von der lokalen Anbieter.
 
S

SandyBlack

Vielen Dank - das kannte ich noch gar nicht.
Sieht sehr interessant aus :).
Kannst du sagen wie dick die Installationsebene bei dir ist bzw. wie dick diese mindestens sein sollte?
 
I

Irena777

Ich weiß ja nicht wo ihr baut und mit wem ihr derzeit Gespräche führt. Wir haben mit mehreren lokalen (also kleineren) Anbietern gesprochen, und von denen hat das eigentlich jeder angeboten. Ist ja auch kein Hexenwerk... von außen nach innen: Putzträgerplatte, dann 20cm Holzständer (gedämmt mit Mineralwolle oder Einblasdämmung), OSB, Installationsebene, OSB mit GK, fertig. Absoluter Standard.

Nehmt auf jeden Fall auch lokale Anbieter ins Visier. Die sind flexibler und auf keinen Fall schlechter.
Loale Anbiete würde ich auf jeden Fall auch empfehlne. Das ist klasse.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben