Platzierung von Haus und Carport auf dem Grundstück

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lukas1234

Hallo zusammen,

ich plane ein Einfamilienhaus in Niedersachsen und derzeit beschäftigt mich die Frage, wie das Haus inkl. Nebenanlagen am besten auf dem Grundstück platziert werden kann.

Anbei ein Auszug mit dem Haus und einen Schuppen bzw. Carport (orange). Die Zufahrt zum Grundstück ist von Süden (hier unten). Ebenfalls neue Baugrundstücke befinden sich auf der West- und Süd Seite. Im Norden grenzt ein vorhandenes Grundstück mit Haus an mein Grundstück. Das Grundstück im Osten bleibt undbebaut da es als Ausgleichsfläche festgeschrieben ist (Streuobstwiese).

Nun meine Frage: Ist die Platzierung des Carports so wie hier dargestellt überhaupt erlaubt? Die Abmessungen betragen 7 Meter Breite x 8 Meter Länge (schiefe Wand gen Osten). Hat der Nachbar hier Mitspracherecht bzw. muss er das freigeben?

Habt Ihr evtl. noch ganz andere Ideen wie man beides platzieren kann? Ich bin offen für Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Screenshot_20220201-095605_Adobe Acrobat.jpg
 
V

Varrader

Tolle Lage mit der Streuobstwiese im Osten!
Ich würde da glaube ich das Haus ein ganzes Stück nach oben schieben - die paar Meter Laufweg vom Carport zum Haus würde ich gerne in Kauf nehmen für mehr Südgarten.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben