Grundstück Nordausrichtung, wie Haus stellen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zenni

Moin!

Direkt mal das Bild zuerst, es geht um das Grundstück 12.

Aufteilungspla1n.jpg


Dies Grundstück steht bei uns zur Auswahl, bzw wir müssen Montag zu- bzw absagen.
Die Lage des Grundstücks ist für uns ideal, der Preis passt und die Größe sowieso für heutige Verhältnisse.

Das einzige Problem ist für uns die Ausrichtung auf dem Grundstück. Meine Frau und ich hassen Hitze und zu viel Sonne und wollen keine Terrasse im Süden, Norden ist uns aber auch zu dunkel. Ost oder West wäre denkbar, bietet das Grundstück aber gefühlt nicht.

Aktuell war die Idee die "Hauptterrasse" im Norden zu machen und in der untersten Süd-Ecke eine zweite, kleine Terrasse zu bauen.

Das Baufenster auf dem Grundstück ist 18,5m (innerhalb der gestrichelten Linie).

Möglicherweise bringen uns ein paar Denkanstöße weiter ;-)

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße, Henning
 
Hangman

Hangman

1.000qm und 18,5m Baufenster bieten keine Möglichkeit einer Ost- oder Westterrasse? Was wollt ihr denn bauen??? :eek:

Ernsthaft, das ist großzügig und gibt euch die Möglichkeit für Gartenfläche in allen gewünschten Himmelsrichtungen.
 
R

Ralle90

Ich würde behaupten möglich ist alles. Zumindest bei den wenigen Angaben die du gemacht hast.
Kommt halt drauf an wie groß das Haus werden soll und wie groß die Terrasse sein soll.

Das Baufenster hat 18,5m abzüglich z.B. 12m Haus dann bleiben 6,5m für die Terrasse. Das sollte doch reichen.
Bei so einem großen Grundstück sind das echt Luxusprobleme. Ich versteh irgendwie das Problem nicht :cool:
 
S

SoL

Einfach kaufen und bauen, da passt eine Terrasse in jede Himmelsrichtung drauf, wenn ihr nicht gerade nen 4 Familienhaus drauf setzt...
 
B

Bertram100

Norden ist wirklich prima wenn man nicht so heiss ist (hahah) auf Sonne. Wenn die Bebauung niet all zu hoch ist, steigt die Sonne übers Haus und habt ihr doch noch etwa Sonne. Lasst euch nicht abschrecken von dem Norden. Licht gibt es da auch, nur die knallende Sonne halt nicht.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wir haben ein ähnlich großes Grundstück und unser Haus recht weit im Osten und Süden platziert.
Im Norden ist immer noch sehr sehr viel Sonne im Garten. Da unser Haus nicht sonderlich hoch wird, ist bei uns eher die Frage wo mal Schatten zu finden ist. im Osten ist doch massig Platz auch zu den anderen Nachbarn, da könntet ihr das Haus in den Westen setzen und habt dann nicht ganz so krasse West- und Südsonne die ganze Zeit. Im Dunkeln sitzt ihr bei der Grundstücksgröße sicherlich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben