Einfamilienhaus vergrößern & kernsanieren oder Abreißen und Neubauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Durran

Vorweg möchte ich sagen ,dass ich keinen kenne, der ein altes Haus saniert und umgebaut hat, es noch einmal so machen würde.
Ausnahmslos jeder würde aus späterer Sicht abreißen und neu bauen.

Ich habe ja auch ein Haus Baujahr 1956 kernsaniert und angebaut. Würde ich auch nicht noch einmal machen.
Abriss und neu. Wäre schneller und billiger.

Ich hatte fast die gleiche Voraussetzungen. Das Grundhaus ist 7 x 7m. Daran ein Anbau mit Flachdach wie der rote Rand bei dir. Allerdings 3,80 m breit. Der Anbau ca. 20 tiefer als das alte Haus. Oben habe ich jetzt 3 Giebel, auf dem Anbau ein Schlafzimmer und ein großes Bad sowie im alten Haus ein großes Kinderzimmer mit ca. 38 qm und einer Ankleide sowie Flur. Alles wurde neu gemacht. Elektro, Heizung, Wasser, Abwasser, Fenster, Wände usw. Bis auf Kleinigkeiten sieht man auch nichts mehr vom alten Haus.

Andererseits spart man heute schon einiges an Material mit dem alten Haus. Und man kann halt viel in Eigenleistung realisieren. Aber das kann man bei einem Neubau genauso machen.
 
Tassimat

Tassimat

Vorweg möchte ich sagen ,dass ich keinen kenne, der ein altes Haus saniert und umgebaut hat, es noch einmal so machen würde.
Ausnahmslos jeder würde aus späterer Sicht abreißen und neu bauen.
Ich habe es getan, ich würde es wieder machen.
War auch günstiger als ein Neubau und ich bin sehr zufrieden mit dem Haus!

Das klappt natürlich nur, wenn man mit der Art des Hauses, der Größe und der Aufteilung grundsätzlich zufrieden ist.
 
D

Durran

Andererseits muss man aber auch sagen, es gibt kaum einen der neu gebaut hat, der wenn er nochmal bauen würde, nicht einiges anders machen würde. Also der Bauherr der hundertprozentig zufrieden ist, den gibts so auch nur äußerst selten.

Das kann die Türöffnung oder die Lichtschalter sein. Die Treppensteigung und sonst was. Also auch beim Neubau gibt es immer Verbesserungspotential. Bei einem vorhandenen Haus sind die Möglichkeiten allerdings bei weiten beschränkter. Beispielsweise Anordnung von Türen und Fenstern, die Deckenhöhen, Treppen, Schornsteine etc.

Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich würde aus heutiger Sicht besser abreißen und einen Bungalow bauen als das alte Haus sanieren. Kostenmäßig würde es vermutlich gleich ausgehen.
 
J

Joedreck

Zweimal gekauft und saniert. Würde es auch nochmal machen. Anbau war allerdings nicht nötig. Als beim ersten Haus Platz gefehlt hat, das andere Haus gekauft, saniert und das erste verkauft. War super.
 
Winniefred

Winniefred

Ich glaube auch ihr seid noch viel zu sehr am Anfang und habt viel zu wenig Wissen um das beurteilen zu können. Ihr braucht ohnehin einen Profi an eurer Seite.

Wir haben saniert und es nicht bereut. Ich kenne auch einige, die saniert haben und genauso denken. Aber das hier ist ein Forum für Hausbauer und daher sind die meisten für Neubau.
 
T

Trademark

Ich finde am Ende ist das auch eine Typsache. Du musst Lust darauf haben Dinge selbst zu machen. Du musst irgendwie auch mit dem alten und dem vielleicht kompromissbehafteten Grundriss leben können. Aber du kannst viel machen, wenn du Budget, Mut und Idee hast.

Vor dem Umbau:
efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-546574-1.JPG


Relativ am Ende:
efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-546574-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben