ETW in Frankfurt am Main 800T Euro

4,50 Stern(e) 6 Votes
O

onasibov

Hallo, ich brauch euren Rat. Ich bin seit paar Monaten auf der Suche nach einer Kapitalanlage. Ich wohne selber in Ostfriesland. In Umgebung finde ich leider keine attraktiven Angebote, wenn ja, dann ziemlich teuer für eine kleine Stadt. Dann habe ich mich überlegt in Großstädten eine Kapitalanlage zu suchen und eine in Frankfurt am Main gefunden. In einem Hochaus, 31 Etage mit Skyline-Blick, ca 57 qm, der Preis liegt bei 790.000 Euro. Kaltmiete in diesem Hochaus 30-35 Euro pro qm.
Für Kaufnebenkosten kann ich Eigenkapital einsetzen. Da ich auch vor kurzem eine ETW, 130 qm, wo ich jetzt wohne, neubau gekauft habe, bin skeptisch diese tolle Wohnung in Frankfurt zu erwerben. Würde es sich als Kapitalanlage lohnen? Kann man diese Wohnung kaufen und nach 10 oder 15 Jahren wieder verkaufen? Kann man damit Gewinne machen? Beide Wohnungen kann ich von meinem Gehalt bei leerstand auch finanzieren. Netto-Gehalt 5500-6000 Euro monatlich. Monatliche Rate für erste Wohnung liegt bei 1200+300 (Nebenkosten, Strom, Verwaltung, Rücklagen). Meine Frau arbeitet wegen Schwangerschaft noch nicht. ab 2023 kann sie auch monatlich mindestens 3000 Euro Netto verdienen. Bis zur Schwangerschaft hatte sie mit Teilzeit 2000 Euro Netto.
Als Alternative kann ich Z.b in Leer ein Doppelhaus in Größe von 270 qm (beide zusammen) für 675.000 Euro mit 800 qm Garten kaufen und jede Hälfte für 800-850 Euro Kaltmiete vermieten.
Was würden Sie empfehlen. Welches Angebot wäre dann gesunde Kapitalanlage?
 
D

driver55

Beide Wohnungen kann ich von meinem Gehalt bei leerstand auch finanzieren. Netto-Gehalt 5500-6000 Euro monatlich. Monatliche Rate für erste Wohnung liegt bei 1200+300
Das bezweifle ich (aktuell). Bei VK 800 k€ kostet das Teil 900 k€, somit reden wir von min. 2000 € Rate im Monat.
In Summe min 3500 € bei 6000 € netto.
 
Tassimat

Tassimat

Kann man da Wertsteigerung erwarten??
Meiner Glaskugel nach eher wenig.

vermieten. Für mindestens 30-35 euro pro qm. In Diesem Gebäude wurden schon viele Wohnung vermietet und die Nachfrage ziemlich hoch. Wenn ich für 1300 Euro vermiete
30 * 57 gibt aber weit mehr als 1300. Wo ist die Differenz?

Kann man diese Wohnung kaufen und nach 10 oder 15 Jahren wieder verkaufen? Kann man damit Gewinne machen?
1300€ Miete - 650€ Zinskosten und du hast nach 10 Jahren gerade mal die Kaufnebenkosten wieder drin. Der Rest wurde 10 Jahr abgewohnt. Ich sehe da keinen Gewinn.

Schau dir erstmal an, wie man eine ernstzunehmende Berechnung der Rendite macht.
 
O

onasibov

Meiner Glaskugel nach eher wenig.


30 * 57 gibt aber weit mehr als 1300. Wo ist die Differenz?



1300€ Miete - 650€ Zinskosten und du hast nach 10 Jahren gerade mal die Kaufnebenkosten wieder drin. Der Rest wurde 10 Jahr abgewohnt. Ich sehe da keinen Gewinn.

Schau dir erstmal an, wie man eine ernstzunehmende Berechnung der Rendite macht.
Zur sicheren Miete nehme ich pauschal 1300 euro an. Und 700 euro von meiner Tasche. Zusammen 2000 euro pro Monat Rate.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben