Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
kati1337

kati1337

Kurzer Faktencheck, wer denn in Münster Chef der Verwaltung (=Oberbürgermeister) ist:
Markus Lewe, CDU.
Wir haben hier in der Gegend so nen CDU-Clown, Lokalpolitiker und Boomer in einem. Schimpft regelmäßig auf die böse, böse Ampel, bei Themen bei denen die Ampel noch gar nicht die Finger am Lenkrad hatte. Wenn man ihn drauf anspricht wer denn die letzten 16 Jahre hier auf Staatsebene den Karren an die Wand gefahren hat kommt nichts mehr außer Testbild-Rauschen.
 
B

Bausparfuchs

Die Regulierungswut der politisch Verantwortlichen wird ganz aktuell immer größer.

Ich hatte hier vor einigen Tagen mal geschrieben man behandelt den Bürger wie ein kleines Kindergartenkind. Aber so ist es doch nun einmal.

Täglich müssen neue Subventionsvehikel erfunden werden weil man derartige Verwerfungen an den Märkten hat, die eben denn immer weiter den Markt aushebeln. Der Weg in eine Planwirtschaft ist längst geebnet.

Mit Populismus hat dies auch nichts zu tun, sondern es ist die Realität.

Nun wo man beispielsweise merkt, oh, die Industrie kann den Strom nicht mehr bezahlen, will man den Strompreis für die Industrie subventionieren.

Bürgergeldempfänger sollen von der Wärmepumpenpflicht befreit werden. Förderung (Subventionen) für Heizungsanlagen. Die machen es sicherlich deutlich teurer.

Gas und Strompreisbremse, Mietpreisbremse, CO² Beteiligung der Vermieter, extrem aufwendige Heizkostenabrechnungen, Photovoltaik Anlagen Pflicht bei Neubauten, Verbot von Holzheizungen, Verbot von Schottergärten, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Es wird halt immer mehr und eine Subvention löst irgendwo eine neue aus.

Und auch die Niedrigzinsen der vergangenen Jahre waren eine gewaltige Subvention der Zentralbanken, ausgelöst durch eine politische Einflussnahme auf diese. Heute sehen wir sehen anschaulich zu welchen Verwerfungen dies geführt hat. Die Inflationsspirale ist eine Auswirkung davon.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Die Süddeutsche wird auch immer schlechter, was die Textqualität angeht. Es wird auf freistehende Einfamilienhäuser verzichtet. Weiter geplant werden Doppelhaushälften und Reihenhäuser.
Machts auch nicht wirklich besser oder

Naja die Frage ist was mit Bestandsgrundstücken passiert, darf dann noch ein neues Einfamilienhaus drauf gebaut werden oder gibts dann auch Zwang zur Nachverdichtung? (Kann man eigentlich nicht bringen...)
 
X

xMisterDx

Wir haben hier in der Gegend so nen CDU-Clown, Lokalpolitiker und Boomer in einem. Schimpft regelmäßig auf die böse, böse Ampel, bei Themen bei denen die Ampel noch gar nicht die Finger am Lenkrad hatte. Wenn man ihn drauf anspricht wer denn die letzten 16 Jahre hier auf Staatsebene den Karren an die Wand gefahren hat kommt nichts mehr außer Testbild-Rauschen.
Vielleicht kann man sich drauf einigen, andere Leute in ihrer Abwesenheit nicht als Clown zu bezeichnen... sollte für gebildete Akademiker eigentlich selbstverständlich sein...

Die Lokalpolitik hat auch mit Bundesebene oft rein gar nix zu tun. Auch ein Stephan Weil, SPD, kritisiert die Bundesregierung für Entscheidungen zur Flüchtlingspolitik. Weil er eben das Land vertritt und nicht die Bundesrepublik als Ganzes.

Und bei dem Schlingerkurs, den das Wirtschaftsministerium gerade fährt und der Traumtänzerei zu Wärmepumpen, für die es gar nicht ausreichend Stromerzeugungskapazitäten im Winter gibt... und schon gar keine CO2-neutralen, die 65% regenerative Energien ausweisen würden...
Da kann selbst ich als Grünenwähler nur noch mit dem Kopf schütteln.
Der Mittelstand packt schon seine Koffer, BASF ist auch auf dem Sprung in die USA. Viessmann wurde verkauft... das machen die Unternehmen ja nicht, weil sie Deutschland so toll finden als Produktionsstandort.
 
se_na_23

se_na_23

Da kann selbst ich als Grünenwähler
:'(

Der Mittelstand packt schon seine Koffer, BASF ist auch auf dem Sprung in die USA. Viessmann wurde verkauft... das machen die Unternehmen ja nicht, weil sie Deutschland so toll finden als Produktionsstandort.
Oder je nach Lage des Unternehmens in unsere östlichen Nachbarn... Gibt aber auch Firmen die ihre Verwaltungen "in Griff haben" - Wird nicht so genehmigt wie beantragt wird eben mit Verlagerung gedroht...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben