Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
C

chand1986

Es wäre schon viel gewonnen, wenn der Hauptsinn von Steuern begriffen würde… und nein, es ist nicht die Finanzierung des Staates und nein, die meisten Politiker blicken es auch nicht.

Ich kann das Mehrfachbesteuerungs“argument“ nicht mehr hören.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich verstehe die Argumentation, aber ohne Erbschaftssteuer klafft doch die Arm-Reich-Schere noch schneller auseinander, als sie das eh schon tut.
Ich finde auch, von allen Steuern, die man sich ausdenken kann, ist die Erbschaftssteuer doch eher am harmloseren Ende. Keinem wird sein hart erarbeitetes Vermögen genommen.
 
B

Bausparfuchs

Ich beschäftige mich gerade mit der Vermietung an Flüchtlinge.

Hier gibt es Vorgaben für die Höhe der Miete. Im Durchschnitt darf die Miete nicht über 6,80 Euro kalt liegen. Natürlich zzgl. Nebenkosten und Heizung. Wer kann und will in diesem Umfeld noch für diesen Preis wirtschaftlich vermieten. Und wir reden hier über Bayern und BW oder auch Berlin.

Da muss das soziale Herz aber schon sehr groß sein. Insbesondere bei Neubaukosten von 5000 Euro je QM.
Wenn mehr als 1 Million Ukrainer auf den sowieso schon sehr angespannten deutschen Wohnungsmarkt drängen und die Mietpreise nopch gedeckelt werden sollen, dann baruch sich niemand über fehlenden Wohnraum beschweren.

Ich habe mal als Beispiel die Stadt Rottweil gefunden. Dort maximal übernommene Miete von der Kommune bzw. Jobcenter ist 6,74€,
Bei Ebay Kleinanzeigen geht es bei knapp 8 Euro los bis 13 Euro hoch.

Das funktioniert doch nicht. Heizkosten sind auch gedeckelt. Für 4 Personen auf 135 Euro im Monat inkl. Warmwassererzeugung. Geht völlig an der Realität vorbei bei 1,50€ für den Liter Heizöl.
 
kati1337

kati1337

Ich finde auch, von allen Steuern, die man sich ausdenken kann, ist die Erbschaftssteuer doch eher am harmloseren Ende. Keinem wird sein hart erarbeitetes Vermögen genommen.
Finde ich auch.
Am anderen Ende der Steuer-Sinn-Tabelle fand ich immer den Progressionsvorbehalt. Als mein Mann nach D kam musste er Einkommen, welches er in Australien verdient und versteuert hat, hier noch mal angeben. Wurde zwar nicht direkt versteuert, erhöhte aber unseren Steuersatz... o_O
 
G

guckuck2

Ich beschäftige mich gerade mit der Vermietung an Flüchtlinge.

Hier gibt es Vorgaben für die Höhe der Miete. Im Durchschnitt darf die Miete nicht über 6,80 Euro kalt liegen. Natürlich zzgl. Nebenkosten und Heizung. Wer kann und will in diesem Umfeld noch für diesen Preis wirtschaftlich vermieten. Und wir reden hier über Bayern und BW oder auch Berlin.

Da muss das soziale Herz aber schon sehr groß sein. Insbesondere bei Neubaukosten von 5000 Euro je QM.
Wenn mehr als 1 Million Ukrainer auf den sowieso schon sehr angespannten deutschen Wohnungsmarkt drängen und die Mietpreise nopch gedeckelt werden sollen, dann baruch sich niemand über fehlenden Wohnraum beschweren.

Ich habe mal als Beispiel die Stadt Rottweil gefunden. Dort maximal übernommene Miete von der Kommune bzw. Jobcenter ist 6,74€,
Bei Ebay Kleinanzeigen geht es bei knapp 8 Euro los bis 13 Euro hoch.

Das funktioniert doch nicht. Heizkosten sind auch gedeckelt. Für 4 Personen auf 135 Euro im Monat inkl. Warmwassererzeugung. Geht völlig an der Realität vorbei bei 1,50€ für den Liter Heizöl.
Meiner Beobachtung nach werden für Flüchtlinge bevorzugt Objekte aktiviert, die auf dem normalen Mietmarkt keine Beachtung mehr fänden. Also auf Deutsch, leer stehende Bruchbuden.
 
S

SoL

Finde ich auch.
Am anderen Ende der Steuer-Sinn-Tabelle fand ich immer den Progressionsvorbehalt. Als mein Mann nach D kam musste er Einkommen, welches er in Australien verdient und versteuert hat, hier noch mal angeben. Wurde zwar nicht direkt versteuert, erhöhte aber unseren Steuersatz... o_O
Ist ähnlich wie bei der Kirche: Tritt ein Ehepartner aus, darf der andere für ihn die Kirchensteuer übernehmen. Super System...

Meine Frau ist an einer evangelischen Grundschule, sonst wäre ich aus dem Verein schon lange ausgetreten...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben