Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

Mach_es_selbst

So etwa kommt es mir auch vor. Mein Mann hat zum Glück ne gute Gehaltserhöhung bekommen. Aber wenn das so weitergeht, wird die aufgefressen. Für uns gehts nächstes Jahr im Sommer nach MV aufs Familiengrundstück, was uns kaum was kostet in der Übernachtung und im Herbst in ein günstiges Ferienhaus im Schwarzwald. Flugreise wieder mal nicht möglich. Wir sind seit fast 14 Jahren zusammen, haben inzwischen 2 Kinder, aber eine Flugreise konnten wir uns nocht gar nicht leisten - erst wegen Studium, dann die Kinder mit Studium, dann Haus gekauft (was wir nicht bereuen und wir wollen auch nicht rumheulen!!). Gerade dachten wir, ja geil, jetzt ist es soweit, wir haben das Geld und zack, wird das unbezahlbar teuer. Ich will nicht meckern, uns geht es auf jeden Fall gut. Aber irgendwie könnte man meinen, dass es mal möglich sein sollte eine Flugreise zu machen. Und wenn es Bulgarien wäre. Irgendwas wenigstens.
Ja DOCH, KLAR ist das auch aktuell noch gut möglich:
Wir Waren im Oktober (zu Ferienzeiten!!) in der Türkei. (14 Tage keine einzige Wolke. Traumhaft!!).
1 Woche Rundreise im wunderschönen Kappadokien in sehr guten 4-5* hotels und 1 Woche bei side in einem 5* LUXUS hotel. (was wir sonst nie machen würden... außerhalb der Ferien sogar noch günstiger!!)
... für unter 1100€ HP:)
Aber das nur nebenbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bamboochaa

Was ist das denn für eine Vorschrift, höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Habe den Kram auch selber verlegt, da war nie solch eine Prüfung erforderlich.

PS: Noch was zum Thema, mir wurde heute geflüstert, dass man nächstes Jahr bei Beton von einer Preissteigerung bis 50% ausgeht. Wir werden sehen ob es stimmt, fand ich schon recht happig. Info kommt direkt von der Quelle....Betonwerk.
Wir stehen kurz vor der Vergabe unseres Rohbaus (Keller) aus WU-Beton. Ab 1.1 wären pro Kubikmeter Beton 28,50€ mehr fällig - es sei denn wir bestellen bzw. vergeben vorher. Wahnsinn.
 
M

Mach_es_selbst

Machen wir die ganze Heizperiode bisher schon so. Klappt bei uns bisher noch ohne das die Fußbodenheizung laufen muss. EG 23- 24°C in Wohnräumen, OG 21°C und DG 20°C.
Super!! So sollte es sein!!!
Wo bezieht ihr denn das ganze Holz her?
Und wieviel zahlt ihr dafür? Ist für manche sicherlich auch sehr interessant.
Wir haben noch einiges von der Reduzierung der Bäume/Äste auf unserem Grundstück und natürlich das ganze übrig gebliebene Bauholz vom Bau diesen Jahres.

Was habt ihr denn für eine Heizung?
 
N

netuser

2x Autoversicherung 200 Euro mehr. Zum Glück ist eins abgezahlt und das 2 Auto kostet nur 220euro im Monat.
Kann jedem empfehlen einfach mal bei der Versicherung anzurufen und nachzufragen, ob eine Anpassung an aktuelle Tarife o.ä. möglich sei....
Habe nach wiederholter Erhöhung vor zwei Tagen auch angerufen und nachgefragt, ob da was zu machen sei. Schwupps, kein Problem, neue Tarifanpassung ohne weitere inhaltliche Veränderungen und 160 EUR / Jahr günstiger.

Urlaub dieses Jahr ohjeee, klar kann man in Deutsch bleiben aber jede Region die bisschen was bietet sau teuer. Wenn man weg möchte bsp Türkei 2 Wochen ab 5000euro für 4 Personen. Alternativ mit dem Auto nach Kroatien oder Italien, beim Spritpreise und den Zimmerpreisen vor Ort auch nicht besser.
Urlaub im Sommer mit Familie ist leider tatsächlich unbezahlbar geworden, fast egal wohin die Reise gehen soll.
Türkei im Herbst dagegen einigermaßen bezahlbar und noch warm im Gegensatz zu vielen anderen (teuereren) Zielen.


Ich will nicht meckern, uns geht es auf jeden Fall gut. Aber irgendwie könnte man meinen, dass es mal möglich sein sollte eine Flugreise zu machen. Und wenn es Bulgarien wäre. Irgendwas wenigstens.
Bulgarien? Die Zeiten sind aus meiner Sicht seit 20 Jahren vorbei, dass man Bulgarien als "günstiges Reiseland" bezeichnen könnte.
 
mayglow

mayglow

Schwupps, kein Problem, neue Tarifanpassung ohne weitere inhaltliche Veränderungen und 160 EUR / Jahr günstiger.
Das ist irgendwie auch so dieses "wenn sich der Bestandskunde nicht wehrt, dann schlagen wir jedes Jahr ordentlich was drauf" und warum viele jährlich die Autoversicherung wechseln. Einerseits gut zu wissen, dass sie das auch wieder runterkorrigieren, wenn man nur nachfragt, andererseits schon bisschen traurig, dass sie es vorher überhaupt erst in der Form draufgeschlagen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben