Zukunftsplanung: Sondertilgen ja nein?

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

AllThumbs

Eure ETW wird später Euer Eigenkapital sein.
Hier vielleicht noch als Ergänzung, dass das nur gilt wenn die finanzierende Bank für das neue Objekt die selbe ist wie für die bestehende ETW. Wenn die "neue Bank" die ETW nicht im ersten Rang beleihen kann, wird sie diese auch nicht auf den Beleihungsauslauf anrechnen.
Von daher solltet ihr erst sondertilgen, wenn klar ist, dass die Wohnung wieder verkauft werden soll.
 
B

bowbow91

Nun überlegen wir ob Sondertilgungen sinnvoll sind oder ob wir das Geld lieber als "Eigenkapital" behalten und anlegen (z.B. ETFs / Immofonds).
Nun überlegen wir ob Sondertilgungen sinnvoll sind oder ob wir das Geld lieber als "Eigenkapital" behalten und anlegen (z.B. ETFs / Immofonds).
Wir wissen noch nichts, ob wir die Wohnung hier behalten wollen und sie vermieten wollen oder verkaufen.
Was meint ihr dazu?
Grundsätzlich ist eine Sondertilgung aus Kapitalanlagesicht ziemlich bescheiden. Diese gleicht in deinem Fall einer Festgeldanlage mit einem Zins von 0,92%. Die durchschnittliche Marktrendite liegt irgendwo bei 6%. Diese realisiert man natürlich nicht durch hirnlose Investments in hoch volatile Zockerpapiere, aber eine durchdachte Strategie sollte auch künftig 10%+ abwerfen.

In Immobilienfonds zu investieren wenn man eine ETW gekauft hat ist aus meiner Sicht sinnbefreit, außer ihr lebt in einer Region die nicht an dem aktuell anhaltenden Immobilienboom antizipiert. Ansonsten habt ihr bereits einen ordentlichen Klotz in Immobilien stecken, warum das Konzentrationsrisiko weiter erhöhen.

Von vermieten halte ich nichts. Wertsteigerung haben in den letzten Jahren die Mietrendite deutlich überholt. Da ihr aktuell auch noch selbst bewohnt und dies noch eine Weile vorhabt würdet ihr durch eure Tilgung den Fremdkapitalhebel total kaputt machen; dem katastrophalen Effekt der Sondertilgung hierauf sollte man sich bewusst sein. Ihr bewohnt es lange genug um Steuer und Vorfälligkeitsentschädigung zu ignorieren.

Wenn du unbedingt vermieten willst, vermeide jeden Cent den du ihn die Wohnung steckst.

Am Ende hängt es an eurer Risikobereitschaft wie ihr euer Geld verteilt. Meine Argumente beruhen auf historischen Erfahrungswerten und müssen für die Zukunft nicht zwangsläufig stimmen.

Im Hinterkopf behalten, dass z.B. Preissteigerungen von „nur“ 3% dazu führen können dass ihr in 10 Jahren nicht 600k sondern 800k oder mehr benötigt.
 
B

bowbow91

Erzähl doch mal.
Eine Investition in ein MSCI World über die letzten Jahre hätte bereits eine höhere Rendite erwirtschaftet als die genannten 10%. In den letzten 50 Jahren im Mittel etwa 7%.

Eine Garantie (besonders kurzfristig) kann dir keiner geben. Aber der TE spricht von einem fast 10 jährigen Horizont. Da ist die Marktperformance eine gute Approximation sofern man sein Geld nicht alle 2 Wochen hin und her schiebt um in das nächste Tesla investieren zu wollen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Investition in ein MSCI World über die letzten Jahre hätte bereits eine höhere Rendite erwirtschaftet als die genannten 10%. In den letzten 50 Jahren im Mittel etwa 7%.
Was tendenziell dafür spricht das die nächsten Jahre unterdurchschnittlich werden. Zumindest unter der Annahme dass der Durchschnittswert konstant bleibt. Zweistellige Renditeerwartungen sind langfristig eher nicht drin. Die letzten Jahre waren eine Sondersituation, unter anderem befeuert durch historisch niedrige Zinsen und eventuell auch durch den technologischen Umbruch (MSCI "World" besteht zu knapp 20% aus amerikanischen IT Firmen). Aber eine ordentliche Dividendenrendite sind 2-3% und inklusive Wertsteigerung sind 6-7% (vor Steuern!) sind auch deutlich höher als die 0,92% (steuerfrei!) vom Kredit ;)
Nachteil ist halt dass man zu einem relativ fixen Zeitpunkt verkaufen muss wenn man die Fonds als Eigenkapital einsetzen will. Und Timing Probleme sollte man vermeiden
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben