Zaunhöhe zum vorgarten/hausgarten

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Harrybo1981

Hallo Allen,
Wir sind schon weit mit planung und jetzt haben wir eine problem mit zaun und sichtschütz.
unsere Doppelhaushälfte ist die erste im strasse und hat strasse 1 links zum grundstück und eine strasse 2 vor dem grundstück.
haus hat 5,5m abstand zu strasse 2 die auch unsere eingang für auto ist. Hintergarten hat 3 m abstand zu hinterhaus.
Jetzt wäre die frage, wie hoch darf zaun sein.
0,8 m ist zulässig aber es wird keine sichtschutz sein weil unsere garten privat bereich wohnzimmer sind alle im vorgarten bereich.
Gibt hier vllt. sondergenehmigungen. Wir sind im Rhein Neckar kreis, BW.
Bin für Jede hilfe/rat sehr Dankbar.
Grüß,
HarryBo
 
Y

ypg

Bebauungsplan, Ggf Gestaltungsrahmen fürs Wohngebiet und Nachbarrecht studieren. Sondergenehmigungen gibt es nicht, gerade auch, weil Sichtschutz nichts mit Zäunen zu tun hat. Sichtschutz erreicht man auch mit Bepflanzung zb direkt an der Terrasse. Man kann auch seine Gartengestaltung höher bauen/pflanzen, je weiter man in das Grundstück hineingeht.
 
11ant

11ant

Jetzt wäre die frage, wie hoch darf zaun sein.
0,8 m ist zulässig aber es wird keine sichtschutz sein weil unsere garten privat bereich wohnzimmer sind alle im vorgarten bereich.
Gibt hier vllt. sondergenehmigungen.
Nein, das halte ich für aussichtslos. In einem Sichtdreieck soll ja eben gerade kein Sichtschutz stehen. Das ist kein Bug, sondern ein Feature ;-)
 
Tolentino

Tolentino

Es sei denn man ist Calvinist. dann aber auch gefälligst den Sichtschutz weglassen.
ansonsten, wie wäre es mit ner hohen Hecke? müsst nur nachschauen, wie groß der Abstand zur Grenze sein muss (z.b. in Berlin 1m ab 2m Höhe, aber von der Mitte der Hecke aus gerechnet. Klar, braucht ein bisschen bis die so dicht ist aber dann ist ein pflanzlicher Sichtschutz oft ansehnlicher und auch akzeptierter da weniger aufdringlich bzw eingreifend.
ein Zuhause für Tiere noch als Bonus.
 
A

apokolok

Jo, Zaun darfst du 80cm, Hecke dahinter darf aber eigentlich immer höher sein, außer wenn es wirklich ein Sichtdreieck für den Verkehr ist. In Neubaugebieten gibt es da auch keine Ausnahmen.
In alten Gebieten sieht es anders aus, da bestätigt die Ausnahme sehr häufig die Regel und jeder Hinz und Kunz durfte über die Jahrzehnte höher bauen oder hat es einfach gemacht.
Führt manchmal auch zu weitreichenden Rückbaubescheiden wenn dann schlafende Hunde geweckt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben