750qm Grundstück - (Vergleichs)Bilder gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DanlaGebsa

Hallöchen,
wir stehen noch ganz am Anfang und haben Grundstücke in den Größen 750 und 1222qm zur Wahl.
Das Haus wird zwischen 160-190qm groß, zweigeschossig und mit Doppelgarage.
Ich kann mir nun überhaupt noch nicht vorstellen wie viel Platz auf einem 750qm Grundstück bleibt wenn man das Haus mit Terrasse und die Doppelgarage und die Einfahrt abzieht.

Habt ihr evtl Bilder zum Vergleich?

Besten Dank und einen schönen Sonntag
 
D

DanlaGebsa

Ergänzung:

Die Grundstücke sind einigermaßen quadratisch.

Wieviel Gartenfläche ist ideal für einen 5-Personen-Haushalt mit Vollzeit-arbeitenden Eltern? Wobei ich schon gerne auch von etwas Fläche für einen Nutzgarten träume, wovon mein lieber Mann aber nicht so begeistert ist
 
B

Bertram100

Ich denke, Fläche wird für den Lebenscomfort deutlich überschätzt. Auch einen kleinen Garten kann man nutzen oder schön einrichten. Selbst auf dem kleineren Grundstück werdet hier noch ca 600m² Fläche übrig haben. 600m²! Das ist schon ordentlich was. Vor allem wenn man es unterhalten muss. Und das ist nur das kleinere Grundstück.

Für Kinder ist der Garten zum Spielen vor allem in jungen Jahren interessant. Später wollen sie mit Freunden spielen und draußen die Gegen erkunden. Ehrlich gesagt, kenne ich keine Familie bei der die Spielgeräte intensiv über einen längeren Zeitraum bespielt werden. Aufgestapelte Haufen Holz und Gedöns dagegen sind und bleiben interessant.

Für den Nutzgarten müsst ihr gucken was ihr wollt: ein bisschen anpflanzen, sich daran freuen, 2 Mal ernten für 4 Malzeiten oder wollt ihr einen fühlbaren Teil der (Gemüse-)ernährung selbst erzeugen?

Ihr habt die Wahl zwischen ordentlich gross und sehr gross. Nicht zwischen "bringt uns in Probleme, geht gerade noch so" und "währe wohl eine bessere Alternative".
 
S

Snowy36

Zeichne doch ein Haus in Wunschgröße in Google Maps mal auf die 2 Grundstücke ein ??
Wir haben 750 qm Grund und ca 12x 9 das Haus und wir haben für heutige Verhältnisse echt viel Garten ....aber das hilft dir ja jetzt nix .... du musst selbst entscheiden wieviel Garten du brauchst ...
 
D

DanlaGebsa

Viele Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich, dass das kleinere Grundstück offensichtlich ausreichend ist. Ich plane jetzt auch keinen Ackerbau. Tomaten, Rhabarber, Kräuter, ein paar Sträucher - Himbeeren usw genügt. Eine Terrasse ist wichtig und natürlich Rasen. Die Kinder brauchen keine Klettergerüste mehr im Garten. Die sind schon 9, 11 und 12.

Die Entscheidung geht dann wohl in Richtung 750qm.

Das mit Google Maps probiere ich.
 
N

nordanney

750qm-grundstueck-vergleichsbilder-gesucht-412475-1.png

Das sind 830qm, davon rd. 10x10m Haus, 75qm Terrasse, 60 qm Fläche mit Gartenhütte zzgl. Einfahrt (wir hatten auf eine Garage verzichtet)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80266 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben