Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Ben-man

@Bauherr am L Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, aber ich mag keine Pauschalaussagen. Zum Beispiel solche: "Ich habe lediglich angeführt, dass kein Wohnungsbauprojekt seit 2000 noch mit Türen unter 2,11m gebaut wird". In welcher Region auf welcher Welt? Bei uns im Neubaugebiet stehen ca 15 Häuser und hochgerechnet haben ca. 10 davon ganz normale 2m hohe Türen.

Ich sag mal Stichwort Tellerrand
 
Y

ypg

Aber 1,97m Türhöhe ist nicht zeitgemäß
Da sind wir gleich wieder bei dem Thema (das Wort wurde ja schon genannt) Sozialbau

Nur weil einige sich 2 geschossige EFHs mit großen Fensterflächen bauen, die Fensterflächen und Große Allraumbereiche nach höheren Decken schreien, die hohen Decken nach höheren Türen und die höheren Türen dann nach breiteren, muss das alles nicht zum Landhausstil oder einem netten puscheligen 139qm Haus passen.
Stil (hier der genannte Bauhausstil o. Ä.) gibt nicht das Zeitgemäße wieder. Der Bauhausstil, den gab es früher richtig, und auch mit Türen normaler Größe.
Und Häuser sind nicht gleich Sozialbau, nur weil sie normale Türen haben.
Es gibt zb tolle Hacks als Stauraum für über der Tür. Da bieten sich die +-50cm sehr gut an, ohne sich aufzudrängen. Und wenn man gerne seine Küche benutzt, gehören Oberschränke dazu, die man auch mit 160/170 bedienen möchte - ohne Hocker. Da sehen höhere Decken etwas befremdlich aus. Und keiner möchte zig Unterschränke für Geschirr stellen müssen. Oder sind Oberschränke auch nicht mehr zeitgemäß? Nur weil es ne Modeerscheinung ist?
Ich habe lediglich angeführt, dass kein Wohnungsbauprojekt seit 2000 noch mit Türen unter 2,11m gebaut wird.
Das stimmt doch gar nicht
Thema Türdrücker: Übrigens auch die Höhe des Türdrückers ist natürlich so gewählt, dass möglichst viele Menschen, ob sehr klein oder sehr groß, da gut drankommen.
Die wandern bekanntlich nach unten, um auch die Senioren und Rollifahrer anzusprechen
 
B

Bauherr am L

Ok, ich arbeite in der Finanzierung von genau solchen Wohnungsbauprojekten. Von Häusern habe ich nicht gesprochen. Sondern von Anlagen mit vielen Mietwohnungen. Und dort gilt keine Tür unter 2,11 in den Wohnungen. Umso höher die Miete sein soll (also gehobeneres Segment), desto höher auch die Türen (2,34m).

Kannst du auch gerne recherchieren. Du kannst auch recherchieren, wie sich das in öffentlichen Gebäuden entwickelt hat. Das alles wird meine Aussagen bestätigen.
 
B

Bauherr am L

@ypg du hast recht, aber ich rede ja auch nicht davon ob es zu irgendeinem Stil passt.

meine einzige Aussage: Türen sind in den letzten Jahrzehnten konstant gewachsen, genau, wie die durchschnittliche Größe der Leute. Simple Wahrheit.
 
N

nordanney

Ich muss @Bauherr am L beipflichten. Meine Bauträger bauen auch schon seit vielen Jahren keine kleinen Türen mehr ein. Das sind ganz normale Entwicklungen. Genau so, wie keine 15 × 15 cm Fliesen mehr verbaut werden, sondern oftmals 30 × 30 cm schon als altbacken angesehen werden und man lieber 60 x 60 cm nimmt. Daher kosten die höheren Türen oftmals noch nicht einmal einen Aufpreis, da sie als Standard angesehen werden.
es kann ja jeder verbauen, was er möchte. Und es kann auch jeder anders als der Durchschnitt bauen.
 
P

PyneBite

Unser letztes Angebot waren 270 hohe Decken im Rohbau und 2,11 m Türen.
Unter 2,11 m wird von dem GU sehr ungern verbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben