Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wormser1989

So - Die Hürde, die keine war (60 cm Kniestock) ist genommen. Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir sind derweil ein Schritt weiter. Jetzt haben wir Entwürfe des Architekten bekommen (Kniestock 1,5 Meter). Ertsmal grob zur Orientierung. Mir gefällt das schon ganz gut, Die Frau hat noch eins, zwei Dinge, die ich noch nicht ganz gut gefallen. (Anordnung Bad). Nach meinem Dafürhalten könnte das Schlafzimmer auch noch ein Dachfenster vertragen. Der Architekt hat uns gefragt ob wir eine Speisekammer wollen. Eigentlich nicht, aber er hat jetzt einen Entwurf mit und einen Entwurf ohne Speisekammer fertig gemacht. Mir gefällt die Variante mit Speisekammer dann doch besser, da sonst die Küche überdimensioniert ist. Ggf. hat hier aber auch noch jemand bessere vorschläge, wie man den Platz nutzen könnte

Ich stelle die Entwürfe mal ein und hoffe auf konstruktive Vorschläge
kalkulation-efh-mit-175m-wohnflaeche-keller-und-doppelgarage-413580-1.jpeg

kalkulation-efh-mit-175m-wohnflaeche-keller-und-doppelgarage-413580-2.jpeg

kalkulation-efh-mit-175m-wohnflaeche-keller-und-doppelgarage-413580-3.jpeg

kalkulation-efh-mit-175m-wohnflaeche-keller-und-doppelgarage-413580-4.jpeg

kalkulation-efh-mit-175m-wohnflaeche-keller-und-doppelgarage-413580-5.jpeg
 
face26

face26

Bin nur kurz drüber geflogen. Das mit der überdimensionierten Küche wirkt so, weil die vom Planer eingezeichnete Küche voll Kacke ist .
Mit den Maßen würde ich zwei Zeilen machen. Eine Wandzeile und nen fetten 3m x 1,2m Block.
Mir kommt der Esstisch etwas klein vor. Miss den mal und zeichne eine maßstabsgetreuen ein. Überprüfe auch die anderen Möbel.
Bad gefällt mir auch nicht, wird ja aber noch geändert.
Würde auch nicht diese abgetrennten Kleiderschränke im Schlafzimmer wollen. Da kannst auch eine richtige Ankleide machen.
 
A

Alessandro

gefällt mir definitv auch besser mit SPK.
Die Tür vom SZ ins Bad finde ich total unnötig und verhindert einen breiteren schrank.
Ich würde den Schrank planunten über die gesamte Breite durchziehen und an der Wand vis a vis einen Schminktisch für die Frau platzieren oder eine Kommode zum Ablegen für die Uhr, Armbänder, Ohrringe etc.

Ich würde Badewanne mit Dusche tauschen. Aber nur aus dem Grund dass das Fenster dann näher zur Dusche ist und die Feuchtigkeit schneller abzieht.
Es gibt nichts hässlicheres als schimmelige Silikonfugen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

Büro und Bad ggf. tauschen, dann liegen die Anschlüsse zum Gäste WC im EG auch übereinander
 
face26

face26

...man beachte aber, dass die Küche in der SPK-Version der planungstechnische Supergau ist!
Da Du die Möglichkeit hast würde ich meine Wunschküche schon berücksichtigen.
Anstatt der SPK machst drei Hochschränke mehr, feddisch.
 
face26

face26

Ich würde Badewanne mit Dusche tauschen. Aber nur aus dem Grund dass das Fenster dann näher zur Dusche ist und die Feuchtigkeit schneller abzieht.
Es gibt nichts hässlicheres als schimmelige Silikonfugen
Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung brauchst Dir da (fast) keine Sorgen machen.
Die Dusche geht doch eh nicht, guck mal wo die 2-Meter-Linie ist. Wo soll der Duschkopf denn da hin? Oder sehe ich da was nicht?
Meiner Meinung auch zu kleines Fenster im Bad. Ein Dachfenster oder sogar Zwillingsdachfenster würde da auch mehr Stehhöche ermöglichen

Büro und Bad ggf. tauschen, dann liegen die Anschlüsse zum Gäste WC im EG auch übereinander
Da bin ich auch dabei, sofern der TE nicht auf den direkten Durchgang Schlafzimmer-Ankleide-Bad besteht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16732 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben