Erdgeschoss Doppelhaushälfte umgestalten Machbarkeit

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Greenie

Hallo zusammen,

wir bewohnen eine 10 Jahre alte Doppelhaushälfte mit insgesamt 150 Quadratmetern Wohnfläche und einem Keller. Meine Frage betrifft die Umgestaltung des Erdgeschossen und lautet: Haltet ihr das für möglich und sinnvoll?


Erstmal der Ist-Zustand:

Auf dem Bild vom Grundriss fehlen zwei bodentiefe Fenster im Wohn-/Essbereich, die sich planoben rechts und planrechts oberhalb des Erkers befinden. Außerdem hat die Küche zwei Türen, einmal zum Flur und einmal ins Esszimmer (im Bereich mit dem Erker). Das Treppenhaus ist durch einen „Glas-Holz-Bau“ geschlossen in Verlängerung der Küchenwand und hat neben der eingezeichneten Tür vom Flur her noch eine Tür ins Wohnzimmer. Unser Wohnzimmer ist planoben links, planoben rechts ist eine Arbeitsecke eingerichtet. Der Drucker etc. befindet sich in einem Kellerraum, der zwar ordentlich als Büro eingerichtet ist, aber einfach nicht zum längeren Arbeiten taugt (kein Wohnkeller).


Mein Wunsch: Die Küche zum Arbeitszimmer machen. Die Tür zum jetzigen Esszimmer zumauern und in das jetzige Esszimmer die Küche einbauen. "Glas-Holz-Bau" wegmachen oder lassen (noch unentschlossen). Dann müsste der Esstisch planoben rechts stehen (jetzige Arbeitsecke), das Wohnzimmer bräuchte eventuell etwas kleinere Möbel und bliebe planoben links. Erscheint das vorstellbar? Unsere Vorräte (auch ein zweiter Kühlschrank mit großem Gefrierteil) haben wir schon jetzt im Keller unterhalb des Esszimmers und sind damit sehr zufrieden, d.h. in der Küche müssen keine Vorräte lagern (obwohl sie sogar größer würde als die jetzige Küche).

Das Gäste-WC soll nach meiner Idealvorstellung noch eine Dusche erhalten, womit die Garderobennische verkleinert würde. Das würde für Jacken noch reichen, Schuhe etc. bräuchten aber einen neuen Platz. Den sehe ich jetzt erst mal nur im Keller. Alternativ stelle ich mir vor, an der Stelle der Glas-Holz-Bau-Wand zwischen Treppenhaus und jetzigem Esszimmer einen Einbauschrank unterzubringen.

Ich würde mich sehr über Meinungen freuen. Vielen Dank schon mal.
erdgeschoss-dhh-umgestalten-machbarkeit-402242-1.jpg
 
G

Greenie

Tausend Worte sagen weniger als ein Bild
Ja, ich versuche es mal morgen, gerade hats so gespiegelt, dass man auch nichts erkennt. Es ist einfach ein Glaskasten mit zwei Türen, der das Treppenhaus im EG abschließt und damit eine Trennung zum OG mit den Kinderzimmern bildet. Aber auf den kommts mir ja auch gar nicht an. Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben