Welche Baufirma für individuell geplantes Haus im Raum Hannover?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Q

QBenny84

Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch dieses Jahr mit dem Hausbau beginnen und suche daher einen Bauträger, der unsere Ideen umsetzt.
Es soll ganz klassisch ein 1,5 geschossiges Landhaus mit Kapitänsgiebel werden. Grundrisse, sowie 3D Bilder habe ich bereits erstellt.

Habt ihr Empfehlungen für einen Bauträger im Raum Hannover, der individuelle Häuser baut?

Bisher stehen wir mit 2 Bauträger in Kontakt aber ich hätte gerne noch weitere in der Hinterhand.

Gruß
B.
 
11ant

11ant

Welche Baufirma für individuell geplantes Haus im Raum Hannover?
und suche daher einen Bauträger, der unsere Ideen umsetzt.
Mit einer Baufirma seid Ihr gewiß besser beraten als mit einem Bauträger, auch wenn man sich im ersteren Fall dann natürlich selber um ein Grundstück bemühen muß.

Ich interpretiere die Fragelage so, daß Ihr einen eigenen Entwurf habt (selbst gemacht oder aus dem Internet zusammengeklaut - jedenfalls keinen, den der Bauunternehmer aus seinem Katalog mitbringt), und nun einen Generalunternehmer sucht, weil Ihr nicht Einzelgewerksvergabe anstrebt. Das ist zunächst einmal vernünftig, und ohne einen freien Architekten wohl auch schneller von gefundenen Anbietern gekrönt.

Bisher stehen wir mit 2 Bauträger in Kontakt aber ich hätte gerne noch weitere in der Hinterhand.
Das interpretiere ich so, daß Ihr Euren Entwurf umzusetzen schon an zwei Generalunternehmer ausgeschrieben habt und nun in der Hauptsache ein drittes oder mehr Angebot(e) zwecks Preisvergleiches sucht. "Verschwendet" mal einen Gedanken daran, das Forum hier zur Diskussion Eures Entwurfes anzuzapfen: ansonsten bekommt Ihr nämlich kritiklos alles gebaut, was genehmigungsfähig ist - Praktikabilität & Co werden nicht geprüft. Viele Laienplaner-Bauherren hoffen, wo ein Fachmann einen Genehmigungsstempel für besorgt, das sei auch unter Aufbietung seiner Erfahrung für gut befunden - aber darauf wird gar nicht geachtet. Deine Planungs"Erfahrung" siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/Konstruktion-kapitaensgibel-und-Dach.32947/ läßt anraten, das vermeintlich baureife Ergebnis einer "medizinischen Zweitmeinung" auszusetzen
 
C

CarstenMull

Meine Frau und ich hatten auch das Problem, dass wir zunächst nicht wussten welches Bauunternehmen für unsere Wünsche am Besten ist. Wir haben daraufhin von einem Arbeitskollegen einen guten Kontakt zu einem sogenannten Bauberater bekommen. Das war für uns Goldwert! Dieser konnte uns alle Fragen beantworten und uns unparteiisch das passende Bauunternehmen nennen.
 
11ant

11ant

Wir haben daraufhin von einem Arbeitskollegen einen guten Kontakt zu einem sogenannten Bauberater bekommen. Das war für uns Goldwert! Dieser konnte uns alle Fragen beantworten und uns unparteiisch das passende Bauunternehmen nennen.
Dass sich Jedermann so schimpfen dürfte, läßt in Deutschland wohl manche potenziellen Kunden zögern. Die Unparteiischkeit ist einerseits schwer zu prüfen, andererseits aber m.E. auch nicht zwingend Voraussetzung für die Nützlichkeit: wenn man klar erkennen kann, wessen Interessen mitspielen, finde ich ein Sponsoring nicht prinzipiell verwerflich. So ganz objektiv kann ein fühlendes Wesen nie sein - ich zum Beispiel bekenne mich dazu, in einer konservativen Grundhaltung im Zweifel einer bewährten Technik den Vorzug zu geben und ganz neu erfundene Kolumbuseier nicht mit Erlösungshoffnungen zu überfrachten. Ein Bauherr vom Typ Fashion Maniac könnte von mir wenig glücklich beraten werden, da nützt alle Ahnung nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben