Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich empfehle, dass ihr den gesamten Wohn-Ess-Küchenbereich mal maßstabsgetreu mit euren Möbeln zeichnet.
Deine Küchenänderungen verstehe ich leider nicht, was bedeutet "Halbinsel schmaler"?
Möbel im Allraum sind so wie eingezeichnet sehr eng. Da würde ich mal die Änderungen abwarten, die Du meinst. So kommt man jedenfalls kaum zu den Terrassentüren durch. Der Esstisch hat es ja nicht mal auf 5 Stühle gebracht - einfach kein Platz.
Jetzt mal angehangen, so wie ich es mir vorstellen kann. Mit richtigen Maßen von echten Möbeln - finde ich jetzt nicht zu quetschig...

Das Bad ist im Verhältnis zum Rest dafür recht großzügig, was Ihr eigentlich nicht braucht. Trotzdem fliegt man beim Reinkommen über die Badewanne.
Da habe ich schon angefragt, die Wanne und Waschtisch zu tauschen. Der Waschtisch könnte dann ein bisschen mehr in die Ecke wandern, sodass man nicht direkt vom Eingang dagegen knallt.

Die 2m Schrank im SZ find ich sehr wenig. Reicht Euch das?
Es sind so, wie eingezeichnet, eher 2,40. und dann kommen noch 1,50 mit 55 cm Tiefe dazu. Das würde mit 250er Höhe reichen.

Im EG machen die Garderobenvorsprünge den Raum erdrückend klein. Sollen da wirklich Schränke bis an die Decke gehen? Falls nicht, lass wenigstens die Nase, welche der Haustür gegenüber steht, weg.
Hmm, bin ich mir gerade noch nicht sicher mit der Höhe. "Nase ab" wird angefragt (ist der Dicke nach ja eine tragende Wand. Aber das kurze Stück sollte wohl gehen?)

Danke für die ersten Anregungen. Eine totale Katastrophe scheint's ja nun nicht zu sein...?

PS: Mir fällt gerade auf, Kochfeld vorm Fenster ist nicht gerade schlau, oder?
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-398518-1.png
 
A

Alessandro

für diese Voraussetzungen (Budget und 5 Leute) finde ich es gut gelöst!
In deinem möblierten Plan ist das 2er genauso groß wie das 3er Sofa?

Bei dir würde sich eine Eckbank beim EZ Tisch anbieten. Damit hast du auch wieder ein bisschen Platz gewonnen und du könntest den Tisch länger machen. Außerdem kann es bei dir sehr gemütlich wirken und zusätzlichen Stauraum bieten wenn du die öffenbar machst
 
Tolentino

Tolentino

In deinem möblierten Plan ist das 2er genauso groß wie das 3er Sofa?
Nein, die Abmaße sind etwas schwierig zu erkennen, aber der 2er hat 164 und der 3er 204 cm. Dass die ähnlich groß erscheinen, ist optische Täuschung.

Bei dir würde sich eine Eckbank beim EZ Tisch anbieten. Damit hast du auch wieder ein bisschen Platz gewonnen. Außerdem kann es bei dir sehr gemütlich wirken und zusätzlichen Stauraum bieten wenn du die öffenbar machst
Ja also das ist eigentlich eine TV Bank niedrige Kommode mit Schubladen (Nordmela). Könnte man natürlich auch ne "normale Sitzbank" mit hochklappbarer Sitzfläche machen, aber ich finde Schubladen flexibler.
Eckbank finde ich spießig, sorry
Auch wenn du recht hast mit Platzsparsamkeit.
 
kaho674

kaho674

Danke für die ersten Anregungen. Eine totale Katastrophe scheint's ja nun nicht zu sein...?
Was soll man dazu sagen? Für mich wäre es der Supergau, weil ich niemals so beengt leben wollte. Ein Leben lang immer nur um die eigene Achse drehen, damit man nicht irgendwen oder irgendwas anrempelt. Jeden Fussel permanent an seinen Platz stapeln, weil sonst sofort das Chaos ausbricht. Wie Ihr mit 3 Kindern und diesem Eingangsbereich klar kommen wollt, ist mir ein Rätsel. Ich würde ja wenigstens noch versuchen die Treppe zu drehen, um nicht gleich über die erste Stufe zufliegen, wenn man durch die Haustür ist und der fünfte einen von hinten schon anschiebt. Allerdings wird es dann schon wieder kriminell mit der SZ-Tür im OG - zu knapp.

Ansonsten ist das ein Standard aus dem Katalog - auf Deine Größe und mit zusätzlichen Zimmern zusammen gepresst. Die einzigen Highlights in Form des Treppenfensters willst Du aufgrund des Budgets schon wieder streichen. Da gibt es dann nichts mehr zu sagen, außer vielleicht, dass die Südansicht geschönt ist mit 3x bodentiefen Türen. Vor dem Sofa ist das aber Unsinn. Ist die Frage - lasst Ihr es trotzdem so?
Küche würde ich auch nicht so planen, wie Ihr es vor habt. So rennst Du Dir ja mit den Einkaufstüten echt nen Wolf.

Mein Fazit wäre: Eure Wünsche sind für das GS, das Haus und das Budget viel zu groß. Aber es gibt keine Alternative. Also was solls? Du wirst Dich eh nicht umentscheiden.
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde ja wenigstens noch versuchen die Treppe zu drehen, um nicht gleich über die erste Stufe zufliegen, wenn man durch die Haustür ist und der fünfte einen von hinten schon anschiebt. Allerdings wird es dann schon wieder kriminell mit der SZ-Tür im OG - zu knapp.
Finde den Vorschlag gut, werde ich anfragen. Dein eigener Widerspruch verunsichert mich. Ist das nicht jetzt mit der Badtür so? Also warum wäre SZ-Tür vorm Austritt schlimmer als Badtür vorm Austritt? Ich würde ja sagen, die Badtür wird im Zweifel häufiger frequentiert als die SZ-Tür. Also im Zweifel ist die gedrehte Treppe dann auch im OG vorteilhafter?

dass die Südansicht geschönt ist mit 3x bodentiefen Türen. Vor dem Sofa ist das aber Unsinn. Ist die Frage - lasst Ihr es trotzdem so?
Ja, vor dem Sofa ist es zumindest insofern noch sinnvoll, als das meine Partnerin sehr viele Pflanzen hat, die Licht benötigen und die könnte Sie dann dort hin stellen. Selbst wenn wir durch die Tür nicht austreten würden...
Die Tür an der Küche wäre diskutabel (wobei wir dann wieder Symmetrie verlieren würden - die mir zwar egal ist, aber leider meiner Partnerin nicht...)

Küche würde ich auch nicht so planen, wie Ihr es vor habt. So rennst Du Dir ja mit den Einkaufstüten echt nen Wolf.
Hast du einen Vorschlag? Ich nehme an, die offene Seite eher nach planoben verlagern, damit man einen kürzeren Weg hat?

Und ja, ansonsten hast du recht. Es gibt verschiedene Zwänge die zusammengenommen eben zu einem nicht perfektem Haus führen werden.
Aber ehrlich gesagt, bis vor nem halben Jahr dachte ich noch gar nicht an Hausbau. Nun hat sich diese Möglichkeit ergeben und wir sind schon heidenfroh überhaupt an Hausbau denken zu können. Wie gesagt, in der Großstadt entwickelst du auch ganz andere Ansprüche. Da ist allein einen Garten am Haus zu haben, schon was tolles.
Die Wartelisten bei den Kleingärten, wo man u.U. kilometerweit fahren muss sind beizeiten genausolang.
 
P

PyneBite

Und ja, ansonsten hast du recht. Es gibt verschiedene Zwänge die zusammengenommen eben zu einem nicht perfektem Haus führen werden.
I feel you.
Wir waren auch mega happy, jetzt ein Grundstück zu haben. Als wir an die Planung gingen, hat sich herausgestellt, dass wir das vorgestellte Haus (inkl. Grundriss) nicht planen können, da das Baufenster zu klein ist für ein 12,5 m breites Haus. Wir könnten zwar die Ausrichtung ändern, aber in Verbindung mit dem Doppelcarport sieht es sehr bescheiden aus und wir verlieren viel Garten.
Ein Hausbau besteht für den Normalsterblichen gefühlt nur aus Kompromissen. Kleine Grundstücke, strenge B-Pläne und hohe Baukosten machen aus dem Hausbau mitunter ein nervenaufreibendes Abenteuer.

@Tolentino es stellt sich ja auch immer die Frage, wie die aktuelle Wohnsituation ist und wie man diese meistert. Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen. Von daher ist das hier zum Teil auch meckern auf sehr hohem Niveau und vielleicht ist dieser Grundriss ja für euch praktikabel - wenn auch nicht die Wunschlösung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... Beiträge: 63
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
07.12.2016Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller Beiträge: 38
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
30.01.2015Stadtvilla - Eure Meinung zum Grundriss Beiträge: 29
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
24.06.2014Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2 Beiträge: 13
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 22
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben