Entwässerungsplan im Vertrag als Sonderleistung?

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

Familie HV

Hallo liebe Community,

wir sind vor kurzem den Vertrag mit unserem Architekten durchgegangen, der Vertrag beinhaltet die Leistungsphasen 1-4 nach HOAI.
Der Entwässerungsplan ist als Sonderleistung für schlappe 2500€ extra aufgelistet worden. Ist das normal?
Zudem will er uns den Vertrag nicht aushändigen und besteht darauf, dass wir den Vertrag bei Ihm im Büro durchlesen und unterschreiben.

Was denkt Ihr dazu?
 
H

hampshire

Ich würde den Vertrag prinzipiell nicht unterschreiben, wenn er mir zuvor nicht vorliegt. Den Vertrag brauche ich um mich auch dann zu vertragen, wenn es zu unterschiedlicher Erinnerung an das Abgemachte kommt. Vertrauen brauche ich als Basis für meine Beziehungen. Was nicht mit Vertrauen anfängt steht aus meiner Sicht auf einer ungesunden Basis. Beim Bau wäre mir das viel zu riskant.

Entwässerungsplan musste bei uns extern berechnet werden, da wir das Wasser der versiegelten Flächen versickern lassen müssen und es nicht einleiten dürfen. Das ist außerhalb der Kompetenz des Architekten, wir zahlten einen ähnlichen Betrag dafür.
 
O

Osnabruecker

Der Architekt ist ein Dienstleister für euch und soll euch später auch beraten.
Wenn das bereits vor Vertragsunterzeichnung zu Diskrepanzen kommt würde ich einen anderen Vertragspartner suchen.

Bei uns war der Entwässrungsplan einschl. Antrag nicht Vertragsbestandteil. Wurde mit ausgeführt, mit 500 € netto in Rechnung gestellt. Wurde von uns ohne Einwände bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben