Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² - Optimierungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
T

TraumvHaus

Hallo zusammen,

unser Traum vom Eigenheim wird endlich wahr und wir konnten ein Grundstück in einem Neubaugebiet erwerben.
Aktuell haben wir bereits die ersten Entwürfe. Grundsätzlich gefällt uns die Richtung sehr, jedoch einige Details sind noch nicht so wie wir es uns wünschen
Daher hoffen wir hier auf einige Anregungen zur Verbesserung.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 680m2
Hang: nein - Grundstück fällt über die Länge von 30m ca 2-2,5m ab
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze: im Anhang ersichtlich
Randbebauung: Ja gemäß Baugesetz - maximal 9 m Länge (Die Garage soll auf die Grenze)
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Pultdach, Flachdach, Satteldach, Walmdach, Zeltdach
Stilrichtung: -
Ausrichtung: Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen: maximale Wandhöhe: 6,5m / maximale Firsthöhe: 12,5m
weitere Vorgaben -

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, schlicht / Walmdach (kein Zeltdach) oder ggf.. Satteldach
Keller, Geschosse: Keller + 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 3 Personen (32,31,13)
Raumbedarf im EG, OG: je ca 90-100m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Sowohl als auch - später evtl als Schlafzimmer nutzbar
Schlafgäste pro Jahr: 3-5
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: Ja Küchenzeile ohne Oberschränke + Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6 (erweiterbar auf 8)
Kamin: ja
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse: ggf.. Dachterrasse auf der Garage
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: offene Wohnküche mit Speisekammer und "Glasfront" zum Garten / Podesttreppe / Ankleide im Schlafzimmer / 2 annähernd gleich große Zimmer im OG / Büro soll später evtl als Schlafzimmer nutzbar sein, daher auch das Duschbad im EG

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt + unsere Vorstellungen / Anpassungen
Was gefällt besonders? Warum? - Der offene Wohnbereich inkl. Zugang zu der im Süden liegenden Terrasse - gerade die Anordnung / Aufteilung der Küche plus Zugang zur Speisekammer. Das Kellergeschoss würden wir so 1 zu 1 übernehmen. Ggfs noch einen direkten Zugang von außen über eine Treppe ergänzen. Die Größe der Kinderzimmer im OG gefällt uns ebenfalls. Hier sollen die Kinderzimmer in den Süden kommen.
Was gefällt nicht? Warum? - Eingangsbereich im EG - wir hätten gerne eine Nische etc. für Schuhe, Jacke etc, damit man nicht direkt darüber "stolpert" bzw. alles gleich sichtbar ist. Ggfs. fänden wir eine "Schmutzschleuse" noch sehr praktisch.
Am OG würden wir aus heutiger Sicht am meisten ändern wollen: Der Zugang zum Schlafzimmer über den "Ankleidebereich" gefällt uns leider nicht. Die Dachterrasse mit Blick ins Bad ist unserer Meinung nach nur suboptimal gelöst. Wobei die Dachterrasse kein Muss ist und wenn dann auch nicht vorne über den Eingang gehen wird.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 500.000€
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Dachterrasse
-könnt Ihr nicht verzichten: große Garage, Duschbad im EG, Gästezimmer / Büro im EG

Wie bereits geschrieben geht der Entwurf schon genau in die Richtung, die uns gefällt. Aktuell überlegen wir, ob wir das Haus nochmals drehen sollen und den Eingang ggf.. zwischen Garage und Haus legen. Hierdurch würde sich jedoch alles komplett verschieben.
Wir sind für alle Vorschläge dankbar und freuen uns auf alle Anmerkungen.
grundriss-efh-ca-190m-optimierungen-330845-1.JPG

grundriss-efh-ca-190m-optimierungen-330845-2.JPG

grundriss-efh-ca-190m-optimierungen-330845-3.JPG

grundriss-efh-ca-190m-optimierungen-330845-4.JPG

grundriss-efh-ca-190m-optimierungen-330845-5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Ich mag den Grundriss im EG sehr. Würde ich noch mal bauen, wäre es sehr ähnlich.
Der Wunsch nach der Nische für Schuhe wird schwierig. Ich sehe keinen Platz, der irgendwie verschwendet wäre. Wenn Ihr nicht auf die Speis verzichtet, müsste man dafür m.E. ein Vorhäusschen anbauen. Wäre es das Wert?

Das OG ist jetzt nicht gerade geschmeidig. Wie genau soll das mit der Ankleide gelöst sein? Soll sie neben dem SZ Separat sein? Oder nur über das SZ erreichbar? Letzteres ist hier ein viel diskutierter Nachteil, wenn 1 Person schon aufsteht und die andere noch schlafen möchte.

Sehe spontan keinen Vorteil, den Eingang zu versetzen. Was versprecht Ihr Euch davon?
 
T

TraumvHaus

Hallo,

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Der Wunsch nach der Nische für Schuhe wird schwierig. Ich sehe keinen Platz, der irgendwie verschwendet wäre. Wenn Ihr nicht auf die Speis verzichtet, müsste man dafür m.E. ein Vorhäusschen anbauen. Wäre es das Wert?
deshalb die Überlegung das Haus zu drehen, um die Nische unterzubringen. Speise weglassen ist keine Option und ein Vorhäuschen passt glaube ich nicht in das ganze Bild vom Haus, da es ja sonst sehr geradlinig ist.
Ggfs. würde uns einen Vorsprung für die Küche vorstellen, wenn wir das Haus drehen...


Das OG ist jetzt nicht gerade geschmeidig. Wie genau soll das mit der Ankleide gelöst sein? Soll sie neben dem SZ Separat sein? Oder nur über das SZ erreichbar? Letzteres ist hier ein viel diskutierter Nachteil, wenn 1 Person schon aufsteht und die andere noch schlafen möchte.

Sehe spontan keinen Vorteil, den Eingang zu versetzen. Was versprecht Ihr Euch davon?
Wir möchten nicht direkt in die Ankleide kommen, wenn man ins Schlafzimmer kommt - so kann man evtl auch mal etwas getragenes „liegen lassen“.
Das Problem mit den unterschiedlichen Zeiten haben wir glücklicherweise nicht und selbst wenn würde es uns nicht allzu sehr stören.
Insgesamt ist das OG ok, aber finde nicht besonders „toll“.
Haben Sie noch ein paar gute Ideen / Vorschläge?
 
T

TraumvHaus

Eine Treppenseite mit Wand über dem Antritt, die andere Seite mit Galerie: das sieht schief aus.
Wie meinen Sie das bzw was sollten wir verbessern? An beide Seiten eine Wand? Ich glaube dann wirkt der Eingangsbereich sehr „wuchtig“ oder?

Also mehr als einen halben Meter über die Garagenlänge, und auch die Terrasse würde aufgebockt.
Ja die Terrasse würde vermutlich erhöht liegen, evtl. würden wir diese mit einer Bruchsteinmauer „absichern“. Ändern können wir die Begebenheiten leider nicht.
 
11ant

11ant

Wie meinen Sie das bzw was sollten wir verbessern?
Aber wenn beide Seiten eingerahmt werden sollten, müsste die Treppe wohl verschoben werden.
Ich wollte das nur angemerkt haben, weil es nach meiner Erfahrung nicht jeder Bauherr selbst "sieht". Man muß aber nicht alles (objektiv) "verbessern" wollen, was ich (subjektiv) "anders" planen würde. Anderen darf Anderes gefallen, ich soll das Haus ja nicht mieten wollen.

Ja die Terrasse würde vermutlich erhöht liegen, evtl. würden wir diese mit einer Bruchsteinmauer „absichern“
Auch hier: nur ein Hinweis - da nicht Jeder diese Konsequenz aus der Planung herausliest. In dieser Höhe ist eine Geländemodellierung nicht problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
19.07.2021Grundriss-Entwurf - Stadthaus mit Walmdach 10x12m Beiträge: 25
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
28.10.2021Einfamilienhaus auf länglichem Ost-West Grundstück Beiträge: 14
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben