Übergabeprotokoll Hausabbruch - Wer kennt sich aus? Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

Die Stände würde ich auch aufnehmen und mich natürlich bei den Versorgern erkundigen, wie das mit dem Abriss gehandhabt wird. Z. B. Elektro ... wird da noch der Zähler vom Versorger ausgebaut?
 
Y

ypg

Ich glaube auch, dass die Zähler vorm Abriss vom Anschluss genommen werden müssen. Die sind ja Eigentum der Versorger (fällt mir hier ein)
 
U

User0815

Ich habe Mitte Juni abgerissen, der Wasserzähler wurden schon Ende Mai ausgebaut, der Strom-Dachständer noch früher.
 
G

gmt94

Nicht nur die jeweiligen Zähler müssen raus. Sprich gleich mit den Versorgern, die müssen das haus auch physisch vom Netz nehmen, d.h. die leitungen werden an der Grundstücksgrenze gekappt. Dann sage gleich die sollen dir eine baustromanschlusssäule und einen Bauwasser Anschluss setzen. Ich hätte damals sonst für das kappen vom Stromnetz 760€ bezahlt und 3 Wochen später für die baustromsäule nochmals 800€ bezahlen sollen. Also sprich vorher mit denen.
 
Q

quisel

Nochmals vielen Dank für all euren Input! Wir haben uns jetzt final entschlossen folgende Dinge zu protokollieren:
- Zählerstände
- Welche Dokumente übergeben wurden (zumindest die aus unserer Sicht relevanten)
- Räumung / Entrümpelung des Gebäude (da Vertragsbestandteil)

Auch wenn das nicht wirklich zu meiner Ausgangsfrage gehörte: Die Trennung vom Netz ist bereits beim Netzbetreiber beauftragt und soll zusammen mit der Vorbereitung des Baustroms im Optimalfall kurz vorm Abriss erfolgen. Gleiches gilt für Rückbau von Trinkwasser und Abwasser.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben