Doppelhaus - Welches ist am besten? Wer hat da Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Danke Zaba das du die Zeit hier geopfert hast...verschwenden sollst du diese für mich auf keinen Fall !!

Es geht um niedrigsten Verbrauch beim wohnen. Und da sehe ich keine Möglichkeit was bestehendes bezahlbar so zu gestalten wir ich es mir vorstelle.

Gern Kann auch zB Photovoltaik oder ST dazu kommen. Aber nicht nur zum schön rechnen...

Sollte jemand einen Sinn darin zu sehen mir zu helfen Infos zu sammeln bin ich für jede Hilfe dankbar
Meine Frage war doch einfach und verständlich. Wie viel kannst und willst Du für dein WunschHaus ausgeben und was kosten bei Dir die Grundstücke?

Jetzt hast du schon von jemand anderen gelesen das Bestand günstiger ist als ein Neubau!
 
D

DirkB

Und da bin ich auf der Suche nach der Schnittstelle ... vielleicht auf die letzten 5% Nachhaltigkeit verzichten und es damit in Rahmen halten ...
 
D

DirkB

Meine Frage war doch einfach und verständlich. Wie viel kannst und willst Du für dein WunschHaus ausgeben und was kosten bei Dir die Grundstücke?

Jetzt hast du schon von jemand anderen gelesen das Bestand günstiger ist als ein Neubau!
Max ca 600'000 kann ich. Möchte ich aber nicht. Davon ca 30% wird das Grundstück Kosten

Nun bin ich mal gespannt ...
 
M

MayrCh

Und da bin ich auf der Suche nach der Schnittstelle ...
Auch wenn du´s nicht hören willst: Die Schnittstelle lautet Bestand, sowohl wirtschaftlich, als auch ökologisch. Allein 50% der energetischen Gestehungskosten stecken im Rohbau.
Oder fehlt dir hier die soziale Komponente des nachhaltigen Bauens? Ein Neubau demonstriert natürlich einen anderen gesellschaftlichen Status, als der schnöde Kauf einer Bestands-Immobilie.
 
C

chand1986

Dann mal Infos: Neubau kostet dich ca. 2000€/qm, dazu plus den Preis für's Grundstück, mindestens dieses plus Grunderwerbsteuer.
Plus Baunebenkosten. Plus eventuell Keller. Plus eventuell Garage/Carport. Und das ist keine hochpreisige Ausstattung, sondern sehr durchschnittlich. Alles, was besondere Energieersparnis bringt, macht es teurer. Aber nicht ökologischer oder nachhaltiger.

Dieses ganze Neubau super dicht und sparsam, am besten mit nachwachsendem Rohstoff geheizt ist total blödes Marketinggewäsch von Leuten, die mit pseudogrünem Kram Geld verdienen.

- Neu bauen ist immer unökologischer als alt kaufen, selbst wenn's ein Passivhaus wäre

- Das Mehr an Dämmmaterialien muss auch erst hergestellt werden, was Energie kostet

- Wenn es überhaupt sowas wie ökologisches Heizen gibt, dann mit Solar und Wärmepumpe. Aber nicht mit Holz oder anderem nachwachsendem Zeug. Da ist der Denkfehlerwurm drin.

Aber ob die Infos nützen wissen wir erst, wenn man die Grundstückspreise in deiner Gegend kennt, wie dein Budget ist und was Altbestand kostet und in welchem Zustand der dann ist.

:Edit: Ah, während ich schrieb wurde die Budgetfrage beantwortet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben