Doppelhaus - Welches ist am besten? Wer hat da Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus - Welches ist am besten? Wer hat da Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Max ca 600'000 kann ich. Möchte ich aber nicht. Davon ca 30% wird das Grundstück Kosten

Nun bin ich mal gespannt ...
Ich habe dich ja auch gefragt wie viel Du ausgeben willst. Nicht was du NICHT AUSGEBEN WILLST.

Ich hätte mir auch einen Kredit für 800k€ anlachen können, wollte es aber nicht!

Also:
Haus wie groß?
Mit Keller?
Garage?
Mindestens welcher KfW Standard?
Welcher Standard beim Hausbau?
Grundstück 180k€

Den Rest kann man sich ja zusammenreimen.
 
H

haydee

Das ist die Quadratur des Kreises.

Rein vom Bauchgefühl ist Holzständer raus, die Füllung ist nicht unbedingt umweltfreundlich.

Vollholz ist nachwachsend - gute Ökobilanz halte ich für ein Gerücht. Auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde.
In Litauen steht ein großes modernes Werk das die Wände in Kreuzverleimung herstellst. Sehe die Weltreise die unser Haus hinter sich hat. Regional geplant, noch in Bayern bestellt, der Lkw kam aus Litauen mit Wänden aus Litauen und Österreich, das Dach kam aus dem nahegelegenen Spessart. Ob da auch das Holz her ist oder sonst wo keine Ahnung.

Es gibt meines Wissens nach keine Aufstellung die den ökologischen Fußabdruck von Baustoffen aufführt.
Du wirst niemanden finden der das Bauholz aus dem Wald 3 km weiter holt oder in der Lehmgrube im Ort die Steine formt.
 
D

DirkB

Ich habe dich ja auch gefragt wie viel Du ausgeben willst. Nicht was du NICHT AUSGEBEN WILLST.

Ich hätte mir auch einen Kredit für 800k€ anlachen können, wollte es aber nicht!

Also:
Haus wie groß?
Mit Keller?
Mindestens welcher KfW Standard?
Welcher Standard beim Hausbau?
Was darf das Grundstück kosten?

Den Rest kann man sich ja zusammenreimen.
Genau dafür Suche ich Ansätze ...

Je 120 m2 ?
Keller noch unentschlossen. Eher nicht
KfW egal. Aber sinnvoll wenig verbrauchen
Standard funktionell
Grundstück 150000-200000

Wie hast du gebaut ?
 
C

chand1986

Na, Grundstücke so ca. 200k ( inkl Grunderwerbsteuer ) habe ich herausgelesen. Da soll dann für 300k ein Haus darauf, weil 600k gingen zwar, sollen aber nicht... also rechne ich mit 500k.

Besser wäre natürlich eine konkrete Antwort auf das gesetzte Limit.

Nein. es geht mir nicht darum neu bauen zu müssen ... Aber das ist derzeit “mein Stand“ ...
Was heißt das? Bitte nicht so nebulös...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben