Weiß ist nicht weiß. Was ist weise?

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Mit dem Hausbau sind wir durch. Jetzt haben wir den Nebenbau abgeschlossen.
Da wir ja wußten, dass wir noch ein Nebengebäude bauen, habe ich viel wert darauf gelegt, dass wir später die gleichen Farben verwenden. Das Haus ist in Altweiß bezahlt, Sockel verkehrsgrau.
Als das Haus vor 3 Jahren gemalt wurde, erschien es mir schon ziemlich weiß, weniger altweiß. Aber ich hatte ja keinen Vergleich und auf dem Farbeimer stand tatsächlich altweiß, RAL 0096. Also musste es ja stimmen.

Nun ist das Nebengebäude gestrichen mit RAL 0096 altweiß und es ist natürlich ein ganz anderes Weiß. Richtiges Altweiß - man sieht es sofort. Das war auch die Farbe, die ich immer wollte. Nun hab ich 2 verschiedene Hauswände und bin etwas säuerlich.

Was meint Ihr? Haben die mich verschaukelt oder selber gepennt oder ist das normal und die Abweichung vom Hersteller abhängig? Kann ich nen neuen Anstrich verlangen? Was würdet Ihr machen?
 
lastdrop

lastdrop

Naja, in drei Jahren war die Hausfarbe schon Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Und auch der immer leicht andere Untergrund tut sein Übriges ...
 
kaho674

kaho674

Naja, in drei Jahren war die Hausfarbe schon Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Und auch der immer leicht andere Untergrund tut sein Übriges ...
Das Haupthaus hatte nie diese Farbe. Es sind definitiv zwei verschiedene Farbtöne. Sogar meinem Mann ist es gleich aufgefallen, obwohl Männer ja bekanntlich nur die Hälfte der Farben sehen, wie Frauen.
 
B

Bieber0815

Aber ich hatte ja keinen Vergleich und auf dem Farbeimer stand tatsächlich altweiß, RAL 0096. Also musste es ja stimmen.
Drei Jahre später ...
Nun ist das Nebengebäude gestrichen mit RAL 0096 altweiß und es ist natürlich ein ganz anderes Weiß.
Tja, hinterher ist man immer schlauer. Fürs nächste Mal und für zukünftige Bauherren:
"Wird schon stimmen"* ist oftmals kein guter Rat. Man muss tatsächlich bohren und notfalls eine zweite, unabhängige Meinung holen. Seinerzeit hätte man vielleicht mal einen anderen Topf Altweiß kaufen sollen und an einer Stelle testen sollen. --- Hätte ich sicher nicht getan, das nur als Disclaimer, man hat ja anderes zu tun.

Kann ich nen neuen Anstrich verlangen? Was würdet Ihr machen?
Zunächst mal doppelt prüfen, dass das neue Altweiß das richtige ist. Dann (je nach Verhältnis) den alten Maler anrufen und mal freundlich darauf hinweisen, dass der Groschen gefallen ist und hören, was er dazu sagt. Dann muss man sehen. Vielleicht kann man sich in der Mitte treffen: Material etc. bezahlen, aber der Maler streicht dann aus Kulanz in seiner Freizeit neu (oder schickt einen Gesellen ... also jedenfalls ohne Arbeitslohn).

*Klingt manchmal auch wie "Haben wir schon immer so gemacht". "Das hat noch nie einer gefragt".
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben