Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ich habe aber immer wieder geschrieben, man solle sich an den Außenansichten etc. nicht stören, da das alles Detailplanung ist.
Mag sein, aber die Grundrissplanung steckte immer in dem Korsett, den Gesamtentwurf Hardcore-"Bauhaus"ig anzulegen. Allein daß man von der Treppe hinunter um eine stumpfe Wandscheibe herum ins Wohnzimmer geht, ist nicht gerade Walmdachstyle. Der vorherrschende Eindruck war schneeweißes (Pseudo)Bauhaus, und die zwei Pole seiner Erdachse waren die Sechsmeterzwanzig Betrachtungsabstand und das wuchtige Garagenvordach. Einzig beim Fassadeneinzug der Terrasse vor dem Essbereich wolltest Du lieber Piefkelook als Plastizität.
 
R

R.Hotzenplotz

Wir schauen scheinbar alle mit total anderen Blickwinkeln auf so eine Hausplanung. 11ant aus der Fachbrille und wir aus der "Ich back mir einen Kuchen"-Brille.

Wir haben nie über "Bauhausstil" oder ähnliches nachgedacht sondern einfach Muster gezeigt, uns gefällt das und das......
 
W

winnetou78

Naja aber als Preis für das Haus wurde was mit 800000 angegeben, da fände ich diesen Bauhausstil mehr als passend .
Wenn jetzt plötzlich ein Walmdach und ne Klinkerfassade ala Stadtvilla herauskommt , finde ich das für den Preis irgendwie enttäuschend.
 
R

R.Hotzenplotz

Naja aber als Preis für das Haus wurde was mit 800000 angegeben, da fände ich diesen Bauhausstil mehr als passend .
Wenn jetzt plötzlich ein Walmdach und ne Klinkerfassade ala Stadtvilla herauskommt , finde ich das für den Preis irgendwie enttäuschend.
Das Haus, was geplant war und gefallen hat, war doch konstruktionstechnisch zu aufwendig bzw. auch nicht wirklich baubar wurde hier rüber gebracht. Wir haben dann versucht, es konstruktionstechnisch zu vereinfachen. Ein nicht so verschachteltes Haus mit Flachdach gefällt uns aber nicht wirklich. Wenn, dann nur mit dem massiven Dachüberstand, der so gar nicht gebaut werden kann.....

Habe ja schon versucht, die Tipps hier aufzunehmen. Aber bei den ganzen Gefahr- und Kritikpunkten bezüglich der ursprünglichen bereits abgesegneten Planung sind wir davon abgewichen. Ich finde nichts schlimmer als "Bauhäuser", die wie ein Würfel aussehen. Da hilft auch kein Farbenspiel im Putzanstrich.
 
W

winnetou78

Denke immer dran , das hier ist ein Forum, sicher haben hier einige Leute Ahnung,aber was baubar ist oder nicht , würde ich persönlich nicht irgendwen aus einem Forum entscheiden lassen, sondern dem Architekten.
 
Y

ypg

...
Habe ja schon versucht, die Tipps hier aufzunehmen. Aber bei den ganzen Gefahr- und Kritikpunkten bezüglich der ursprünglichen bereits abgesegneten Planung sind wir davon abgewichen. Ich finde nichts schlimmer als "Bauhäuser", die wie ein Würfel aussehen. Da hilft auch kein Farbenspiel im Putzanstrich.
Das kam auch bei mir nicht so rüber.
Dieser heutzutage minimalistische Bauhausstil hat ja einige sichtbare Eigenschaften, zB langgezogene Fronten mit Doppelgarage, Innen-Wände ohne unnötige Ecken, gradlinig.
Auch die noch erwähnte offene Detailplanung suggerierte, dass es zwar so sein soll, aber ggf 20/30cm weniger oder mehr, vollflächiger oder anders angeordnet.
Man hat gedacht, Du wärst mit dem Dach irritiert...
Nicht zuletzt muss man sagen, dass man nicht einfach (von @11ant oft erwähnt) mal irgendein Entwurf für beide Stilrichtungen nehmen "kann". Kann steht in Anführungsstrichen, weil den meisten Bauherren heutzutage leider Stil und Kultur sowas von egal ist, weil sie daran einfach kein Interesse haben. Und so entstehen manch Bauhäuser mit Walmdach und Lavendelfarbenen Wänden
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben