Grundriss Einfamilienhaus 160m²

4,30 Stern(e) 3 Votes
Teyla

Teyla

Ach so, den Hausentwurf gibt es so ähnlich auch als Musterhaus des Bauunternehmens. In dem kann man dann ja die hier bemerkten Punkte überprüfen, wie gewichtig einem die im Maßstab 1:1 erscheinen. Das ist übrigens mal ein Unternehmen, das mir einen soliden Eindruck macht (Blohm).
Nee, die Firma Blohm hat das Musterhaus leider verkauft, aufgrund dessen wir uns 2014 für dieses Hausmodell entschieden haben.
Chaqrou und seine Frau haben aber im letzten Jahr unser Haus angeschaut, was ja nahezu baugleich mit dem Musterhaus war, lediglich unser DG ist gespiegelt und im EG haben wir die Variante mit der geschlossenen Küche.

Schade eigentlich, denn wir fanden Musterhäuser allgemein, und natürlich besonders ,,unser'' Haus in der Planungsphase sehr hilfreich, da man sich die Dimensionen, besonders Drempel usw., doch besser vorstellen kann, als auf einer Papierzeichnung.
 
chaqrou

chaqrou

Kann man WC und Garderobe nicht vorziehen zum Eingang und Hauswirtschaftsraum hochschieben Richtung Küche?
Hauswirtschaftsraum nach planoben unter die Küche schieben und dafür Garderobe und WC zum Eingang.
Wäre möglich und vielleicht für den Hauseingang auch sinnvoll, aber praktisch ist jetzt beim Hauswirtschaftsraum der überdachte Nebeneingang vom Carport/Schuppen.

So legt man schon nen größeren Weg im Gebäude mit dreckigen Schuhen zurück, um zur Garderobe zu kommen.
Dafür kann man die überdachte Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum nutzen. Besonders mit 2 kleinen Kindern ist es denke ich hilfreich diese im Hauswirtschaftsraum auszuziehen.

Wann soll es denn losgehen?
Im Sommer.

Die Spiegelung des OG wurde von einigen angesprochen.
Das hat uns überzeugt und wird mit dem GU besprochen und wohl umgesetzt wenn aus seiner Sicht nichts dagegen spricht.

Wollt ihr wirklich planlinks vom Esstisch schränke hinstellen?
Sind uns noch nicht sicher. Die wohnzimmermöbel sind nur so vom Planer gezeichnet worden.

Ich würde wohl daher die TV wand weiter nach planoben schieben, damit die Distanz Couch<->TV kleiner wird
Die Wand würden wir so belassen wollen. Die Couch würden weiter nach unten ziehen. Somit entsteht in der Ecke Platz für einen Sessel und zu Weihnachten Platz für den Weihnachtsbaum.

die Engstelle unter der Treppe löst sich auf.
Geplant ist eine Betontreppe mit Raum drunter.

Alternativ könnte man darüber nachdenken, das Wohnzimmer mit der Küche zu tauschen. Dann wäre die Küche auch näher an der Terrasse.
Die Küche hat ja auch eine doppelflüglige bodentiefe Tür mit Ausgang zur Terrasse.

Im OG würde ich ebenfalls spiegeln und das Schlafzimmer mit der Bad tauschen so dass das Schlafzimmer nicht an das Kinderbad angrenzt.
Das habe ich mir gestern auch schon so gedacht, u.a. damit das Schlafzimmer in Nord-Ost liegt. Im Sommer könnte sonst die Süd Ausrichtung warm werden. Ich schlafe besser wenn es nicht so warm ist.

Chaqrou und seine Frau haben im letzten Jahr unser Haus angeschaut
Du darfst mich gerne Stefan nennen ;)
 
chaqrou

chaqrou

P.S.: Danke an alle bisherigen Posts.
Mit der Zeit wird man über den Entwürfen blind und übersieht so einiges. Ich finde es hilfreich wenn "fremde Augen" einmal drüber schauen.
Weitere Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge egal ob positiv oder negativ werden gerne von mir entgegen genommen.
 
A

Alex85

Ist der Wandaufbau gesetzt oder diskutabel?
Die 17,5cm Porenbeton plus 16cm Dämmung dürften vom U-Wert Kfw 40 gerecht werden. Da liegt Einsparpotenzial auch durch Flächenersparnis. 1cm Luftspalt sollte doch auch reichen.
Man kann auch bei den 16cm Dämmung bleiben und gleich die Außenwände ebenfalls mit KS bauen und somit auf den Porenbeton verzichten. Besserer Schallschutz, ein Material, keine Spezialdübel für Schweres wie eine Küche nötig.
 
Nordlys

Nordlys

Billiger wäre 36,5 cm Porenbeton ohne Dämmung. Steinpreis höher. Dafür entfällt ein ganzer Arbeitsgang. Und für Energieeinsparverordnung 2016 reicht es dennoch. Und...man braucht dieses Styroporzeugs nicht. Karsten
 
A

Alex85

Wer tauscht denn einen zweischaligen Aufbau mit Klinker gegen Porenbeton? Klar ist billiger aber auch schlicht weniger wert. Ich glaube nicht, dass dies zur Diskussion steht.
Mir geht es um den Aufbau der Wand und dem Ziel Energieeinsparverordnung. Mit sem genannten Aufbau kommt er auf U-Wert unter 0,16. Das ist deutlich über das Ziel Energieeinsparverordnung hinaus geschossen und wird mit einer 50cm dicken Wand quittiert. Kostet halt auch Geld in Form vom Wohnfläche.
Wenn der GU aber halt so und nicht anders baut und er den GU behalten will, dann ist das eben so. Wenn der Preis stimmt.

PS: Niemand sprach von EPS als Dänmung wobei das für den zweischaligen Einsatz keine schlechte Idee ist da alle nachgesagten negativen Eigenschaften hier ausgeschaltet sind (abgesehen der Kopfsache natürlich). Wer mag kann auch Mineralwolle oder sonstwas nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben