Grundstückbesichtung nur wenn ich mit diesem Anbieter baue

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Skeuf

Das Formular, welches als Bestätigung gilt, ist gleichzeitig auch der Werkvertrag, in dem Betrag und Art des Hauses gelistet ist.
Darin steht, dass Firma X auf diesem Grundstück folgendes Haus baut für Summe x.

Rücktrittserklärung habe ich auch gleich bekommen, falls mir das Grundstück nicht gefallen sollte.
Aber ohne Unterschrift auf diesem Dokument bekomme ich das Grundstück nicht zu sehen.
Begründet wird diese Vorgehensweise durch folgendes: Der Anbieter will sich absichern, damit der Bauherr das Grundstück nicht anderweitig erwirbt und mit einer anderen Firma baut wenn er Verkäufer/Grundstück kennt.
Es wurde versprochen, dass ich ohne Kosten die Rücktrittserklärung geltend machen kann, sollte mir das Grundstück nicht zusagen.

Aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl, und wollte Gewissheit, ob dies heutzutage wirklich gängig ist bei "Grundstücksvermittlungen"

Was natürlich noch total unklar ist, sind Finanzierung, tatsächliche Kosten des Hauses.
Ich kann doch nicht diesen Vertrag unterschreiben ohne zu wissen, wie überhaupt
die Summe finanziert wird bzw. ob ich überhaupt von einer Bank finanziert werde.

Zusammenfassend würde ich einen Werkvertrag mit Haus x auf Grundstück y für Summe Z unterschreiben, ohne das Grundstück zu kennen...

Danke für Rat und Tat ;)

LG
 
M

Marvinius

Hast Du denn irgendeine Möglichkeit, den Verkäufer des Grundstücks zu identifizieren?
 
M

MIA_SAN_MIA__

Würde ich niemals machen, wir reden ja hier nicht von 100€. Da zählt nur was auf Papier steht, und nicht irgendwelche Versprechungen.

Einen seriösen Eindruck macht das Ganze auf mich auch nicht
 
Y

ypg

Gibt es das Grundstück überhaupt bzw hat der BT überhaupt Kontakt zum Verkäufer? Ich glaub das nicht, denn sonst hätte der BT sich schon über den Verkäufer abgesichert.

Die werden sich einfach dazwischen gehängt haben, inserieren und warten auf gutgläubige Unterschrift, womit sie den Interessenten binden, ohne dass der Verkäufer etwas damit zu tun hat.

Der BT ist für die Zukunft zu meiden.


In aller Kürze Grüsse
 
P

Payday

in gebieten wo die Grundstücke mangelware sind, würde der Bauträger das grundstück doch sofort kaufen, wenn er die chance dazu hätte. genug interessenten hätte er dann doch oder kaufen bauträger die grundstücke nicht vorher ein? normal doch schon? weil wird doch erst überschrieben (vom bauträger zum käufer) nachdem das haus fertig gestellt wurde.

also hat er sehr wahrscheinlich gar kein grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42354 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben