Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

planlos_3430

Hallo erst mal,
ich habe eine frage ich habe einen alten Hängeschrank der senkrecht an der Wand montiert war mit entsprechender Tür.
jetzt kommt das knifflige, denn ich möchte den Schrank nun quer an die wand hängen und habe dafür die UTRUSTA scharniere 602.046.50 gekauft. leider hat der Schrank nun aber nicht die vorgeborten löcher in die ich das scharnier schraube und ich habe keine Ahnung wie ich die richtige Position für die scharniere rausfinden soll.....bevor ich nun mit nem Messband in der küchenabteilung nachmesse wollte ich mal hier fragen. Wichtig es geht nicht um die Position an der Tür dafür habe ich die Schablone die mitgeliefert wird. es geht um die Position der scharniere mit dem hebe arm.

Gruß
 
Z

zetterberg

... alten Hängeschrank der senkrecht an der wand montiert war mit entsprechender Tür.
jetzt kommt das knifflige, denn ich möchte den Schrank nun quer an die wand hängen ...
Wie willst du den Schrank belasten, in Kilo

Möglich dass das nicht hält und Boden und Deckel die dann Seitenwände sind rausreißen und der Inhalt dann auf der Arbeitsfläche liegt.
 
R

robi_aus_ffm

du kannst sie mit dem ersatzteil 124516 gut an der wand befestigen.

Die meisten küchenbauer, ich auch, haben davon ein paar übrig. bekommst du bestimmt auch in der fundgrube für wenige Cent oder über das ersatzteilanforderungsformular.

wenn aber links und rechts davon schränke sind, kannst du sie natürlich auch sehr gut mit möbelschrauben aus dem Baumarkt verbinden.
lg robi
 
P

planlos_3430

Moin Moin
danke schon mal für die antworten.
werde gleich mal versuchen ein Bild von die löchern die mir fehlen zu machen dann ist es besser verständlich.

Wie willst du den Schrank belasten, in Kilo

Möglich dass das nicht hält und Boden und Deckel die dann Seitenwände sind rausreißen und der Inhalt dann auf der Arbeitsfläche liegt.
ähm meinst du das passiert? wollte dort Gläser rein stellen....kann das wegen der anderen kräfteverteilung passieren? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Hier das Bild die löcher mit den Nummer 1 und 2 fehlen mir da ich ja einen anderen korpus verwende (es ist ein korpus der Serie Faktum senkrechter Hängeschrank) kann jemand die Position ausmessen und mir sagen?
 
T

Tux

Der senkrechte Abstand beträgt 5 cm. Da man bei METOD schrankübergreifend Türen montieren kann, ist auch das erste Loch 5 cm von der oberen Kante der Seitenwand entfernt.
Es ist mir noch immer nicht so 100%ig klar, was du machen willst. Ein senkrechter FAKTUM Hängeschrank wäre ein ganz normaler FAKTUM Wandschrank, z.B. 69,8 x 70 cm. Du möchtest ihn dann in 70 breit und 59,8 hoch aufhängen?
Die Tür ist eine FAKTUM Tür, aber sie soll als Hochklappe mit dem UTRUSTA Klappenscharnier montiert werden?
Es sind alle Details wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben