Montagetipps zum IKEA BESTÅ System

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Luninator

Hallo zusammen,

sitze auch gerade an meiner BESTA-Wand und kämpfe mit der Kabelführung. Das erste mal in meinem IKEA-geprägtem Leben, dass etwas echt unpraktisch gelöst wurde. Die Kabel müssen zwangsläufig ALLE während dem Aufbau mit "eingebaut" werden. Nachträgliches Austauschen gestaltet sich dementsprechend aufwendig, also lieber ein HDMI-Kabel und so Kram als Reserve mehr durchführen. Hat man die Kabel dann unten kommt man zum nächsten Problem, da Mann den darunter liegenden Schrank auf jeden Fall zersägen muss. Leider wird dort der Platz im Vergleich zu der schon geringen Durchführung seitlich der Framsta-Schienen nicht größer, da der Schrank genau an dieser Stelle die Befestigungsschraube von Seitenwand/Deckel hat. Also kann man nur von oben reinsägen und nicht ein Stück Seitenwand mit wegsägen. Ich werde daher ein breiteres Stück entlang der FRAMSTA-Schiene raussägen, damit die Kabelenden durchpassen und im Endeffekt bleibt dann "fast" so viel Platz in den BESTA-Schrank wie es am Rande der FRAMSTA-Schienen ist - sollte knapp klappen.

"Sollte" schreib ich, da ich derzeit Baustopp einlegen musste. Bis auf ein Kabel sind alle meine Kabel zu kurz. Ich benötige knapp 2m bis zum Fuß der Paneele, die Kabel müssen also alle 2,5m bis 3m lang sein. Daher gestern erst mal in der eBucht Kabelsammeln gegangen. Wie oben erwähnt empfehle ich jedem, hier Reserven einzuplanen, da ihr später quasi die gesamte Schrankwand demontieren müsst, um Veränderungen vorzunehmen. Bei mir kommt hinter die Glaspaneele noch ne LED-Beleuchtung. Sollte das ganze am Ende so aussehen, wie ich es mir vorstelle, wars der Aufwand aber dennoch wert^^ Hoffentlich kommen alle Kabel rasch, ich kenn mein Glück dass alle bis auf eines am Mittwoch im Briefkasten sind und ich dennoch nicht weitermachen kann. Ist ja auch super so ein Wohnzimmer mit lauter Umzugskartons und ohne Schrankwand. Wenn es weitergeht stell ich gern Fotos der Kabelführung und Bohrung im Schrank ein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und übrigens ein Tipp zu eurer Schrankplanung und -suche: Die Kinderserie Stuva ist identisch zu BESTA, nur gibt es dort auch andere Maße, bzw Tiefen der Möbel. Ich habe STUVA im Kinderzimmer und benötigte noch ein schmales Wandregal über der Wickelkommode, da habe ich ein BESTA-Regal gekaut und so ist es mir aufgefallen. Türen sind problemlos kompatibel, alle Bohrungen identitisch, Material ebenso. Es ist die selbe Möbelreihe, nur mit anderem Namen und eben anderen Größen.
 
L

Luninator

also diese TV-Wand macht mich langsam irre.

Alle bestellten Kabel sind da - bis auf eines. Klasse, denn solange kann ich nicht mehr wie die unterste Reihe an Schränken aufbauen... Ansonsten ist mein "Kabelbaum" eben bis auf ein Kabel mittlerweile vollständig und es sieht platzmäßig sehr knapp aus. Geplant ist: TV-Strom (fehlt noch), TV-Sat, TV-DVBT, TV-Netzwerk, 2x HDMI, Componentkabel (Wii), Wii-Sensorleiste, Scart-Verlängerung (Reserve) und Chinch für Ton-Ausgang des TV. Alles in allem 10 Kabel.

Dazu kommt noch die DIODER-LED-Leiste um die Glaspaneele von hinten zu beleuchten. Geplant waren 2 solche kleinen Klebe-Leisten pro Panel, evtl mach ich aber 3 rein, das geht zum Glück auch noch später ohne allzu großem Aufwand. ABER: Das Anschlusskabel der DIODER-LED-Leisten ist auch zu kurz! Im Einrichtungshaus beleuchten die damit ganze Wände voller dieser Paneele und tatsächlich kommt man nur 2 Paneele nach oben, wenn man die Steuerung im Schrank darunter unterbringen möchte. Habe heute daher 2mal an je 2 Kabel die Stecker an einer Seite abgeschnitten und die Kabel neu zusammengepresst, Schrumpfschlauch drüber und jetzt habe ich aus 2 Packungen DIODER mit ursprünglich 8x 1m Anschlusskabel immerhin 2x 2m und 2x1m, das sollte reichen, da die Anschlusskabel quasi gleich nach der "Röhre" der FRAMSTA-Paneele enden...

Beim BESTA-Schrank unter dem untersten FRAMSTA-Paneel, in welches die Kabel eingeführt werden sollen musste ich natürlich ein Stück des Deckplatte aussägen. Die Rückwand lass ich komplett heraus, da dort auch die Stecker an der Wand sind. Somit musste nur ein rechteckiges Stück genau unter den Kabeldurchführungen von der Rückseite aus ausgesägt werden. Der Plan klang super, es sollte nichts zu sehen sein und die haltenden Schrauben des BESTA-Schranken bleiben unberührt. Die Umsetzung enttäuscht, denn auf Höhe der Kabeldurchführung endet die "feste" Zone des Holzes und es beginnt die Waben-Papp-Füllung. Sobald man dort reinsägt bricht einem unweigerlich von der dann sehr dünnen Lackschicht ein wenig heraus. Ich hatte eigentlich noch Glück, nur ca 2x3mm davon sind nachher sichtbar. Die Schnittfläche innen, vor Allem Richtung Wabenfüllung habe ich mit Acryl abgedichtet, damit sich da nicht Untermieter einnisten. Mit dem weißen Acryl wurde auch die kleine Lackabplatzung wieder nahezu unsichtbar. Wenn man 100% verhindern will, in den Wabenbereich zu sägen sollte man vorsichtshalber von der Rückseite aus nur so tief nach vorne hin in den Deckel sägen, dass man vom FRAMSTA-Paneel nur die hintere Kabelführung nutzen kann. Wenn der Platz wie bei mir nicht reicht, alles fest abkleben und so vorsichtig wie möglich sägen!

Sobald das letzte Kabel endlich kommt, gehts dann los und ich darf mit dem Kabel kämpfen, damit die alle da rein passen^^
 
L

Luninator

kein Bock mehr auf das Kabel zu warten, hab heute mir ein anderes besorgt. Dann ging es los und es bleibt dabei, die BESTA-FRAMSTA-Kombination ist die erste und bisher einzigste unpraktische Sache von IKEA, zumindest bis sie aufgebaut ist^^

In der FRAMSTA-Wand kann man theoretisch die Kabel auch mittig nach unten leiten, aber die müssen trotzdem alle unter der kleinen Säule links oder rechts durch. Ich hab je 5 meiner insgesamt 10 Kabel am 2. Paneel und am 3. Paneel durchgeführt. TV probehängen, Kabellänge in der Länge passend ausrichten und irgendwo in der FRAMSTA-Wand fixieren (z.B. mit Klebestreifen). Dann kann der TV für den restlichen Aufbau wieder abgenommen werden.

Die Inreda-Beleuchtung ist sowas von ungeeignet für die Paneelwand, ich finds schon recht frech, dass sie dafür beworben wird. Sobald man die LED-Leisten mit dem Abstandsverbinder verbindet, sieht von vorne ganz übel aus, weil dann Lücken entstehen. Packt man 2 oder 3 direkt nebeneinander sind sie zu kurz, um seitlich am TV vorbei zu leuchten. 4 Stück direkt aneinandergehängt passen so gerade mit ein bisschen quetschen rein. wären die zusammen 1cm kürzer, wär es schon kein Problem mehr. Aber immerhin hat man dann eine gute Ausleuchtung der Paneele. Nur braucht man dann theoretisch pro Paneel eine Packung, das geht ins Geld! Ich hab jetzt 4 Leisten über den TV und 4 unter den TV ins Paneel geklebt, sieht von vorne klasse aus, nur wenn man seitlich draufsieht, fällt auf, dass das mittlere Paneel unbeleuchtet ist. Über dem TV kommt ein Glasregalboden und das oberste Paneel werd ich dann auch noch beleuchten, muss aber noch einmal INREDA nachkaufen

Alles in Allem hat es Sau-knapp reingepasst, es ist ne reisen Fummelei und nicht wie sonst IKEA-üblich-leicht aufzubauen. Ein bisschen täuschend auch, wie die Dinger im Einrichtungshaus leuchten, denn das scheitert allein schon an den kurzen INREDA-Kabeln... ärgerlich!

Sobald es aber untereinander und an der Wand verschraubt ist, hält es bombenfest und sieht klasse aus. Mit der Zeit wird man den Ärger schon vergessen^^
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben