Hopen Bett quietscht

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

HakkePat

Hallo,

mein Hopen Bett von IKEA mit originalem Lattenrost und Matratze wurde nach dem nunmehr letzten Umzug das letzte mal aufgebaut. Leider quietscht es seither aufs extremste. Habe auch schon alles versucht von wegen, Öl auf die Holzstifte und die Schraube fester angezogen.

Leider quietscht und knarrt es immer noch bei jeder Bewegung. Habt ihr da einen Tipp, wie man das beseitigen kann oder kann es sein, dass da IKEA irgendwas anbietet, um einen etwaigen Neukauf zu verhindern?! Haben gerade die halbe Wohnung neu eingerichtet und daher kein Geld mehr für ein neues Bett...!

Liebe Grüße

Pat
 
T

Tux

Hallo, vor der Fehlerbehebung steht die Fehleranalyse. Du musst zuerst herausfinden, wo das quietschen entsteht. Dann kann man darüber nachdenken, wie man es beseitigt.
 
H

HakkePat

Hi,

wie bereits versucht zu erwähnen, quietscht es an den Holzdübeln, die das vordere, sowie das hintere Ende des Bettes mit den Seitenteilen verbindet.
Ist irgendwo auch logisch, weil es sonst keine Reibepunkte gibt.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Zylinder mit dem Innengewinde (Durchmesser 7mm x 13mm Länge), die quasi die Muttern für die langen schwarzen Schrauben stellen, schon viel tiefer von der Schraube beim anziehen ins Holz gezogen werden...!

Gibt es im allgemeinen eine Lösung bei einem quietschenden Bett?

Gruss, Pat
 
T

Tux

Ich würde mal die Holzdübel gegen neue austauschen. Lassen sich die alten leicht herausziehen?
Woraus ist beim Hopen das Seitenteil, in dem der Quergewindebolzen steckt?
 
H

HakkePat

Die Holzdübel sitzen fest in den Seitenteilen und sitzen wenn dann "locker" in dem Fußteil. Obwohl man da auch schon gut gegen schlagen muss, um es wieder zusammen zu bringen.

Diese Seitenteile des Hopen sind aus Holz, dadurch ist es auch möglich, dass sich die Quergewindebolzen so tief ins Holz fressen können (beim anziehen)!

Gruss, Pat
 
T

Tux

Wenn es früher nicht quietschte, dann vermute ich, dass vorher alles strammer saß. Öl auf den Holzdübeln dürfte dann kontraproduktiv sein.
Im Fußteil könnte man die Dübel einleimen, sofern nicht das Öl verhindert, dass der Leim klebt. Das Bett ließe sich dann immer noch zerlegen.
Wenn die Seitenteile nicht hohl und aus massiven Holz sind, wundert es mich etwas, das die Quergewindebolzen ins Holz gezogen werden. Könnte auch hier das Quietschen entstehen? Ein Bolzen mit größeren Durchmesser in ein aufgebohrtes Loch könnte dann vielleicht die Situation verbessern.
Ist die Schraube schon bis zum Gewindeende eingeschraubt? Dann sollte sie durch eine mit längerem Gewinde ersetzt werden.
Ließe sich eine zweite Schraubverbindung einbringen?

Ansonsten frag doch mal bei den Woodworkern im Forum nach. Da gibt es erfahrene Schreiner. Ikea würde ich da gar nicht erwähnen und nur Bilder von Fuß-, Seitenteilen und Verbindungen zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben