Neue Ikea Küche planen

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

björnar_hus

Hallo,

danke, werde es heute Abend mal Einplanen?

Gibt es sonst etwas was evtl. besser sein könnten, Aufteilung mehr oder weniger schränke... kann das noch schlecht beurteilen.

Die neuen fronten finde ich persönlich leider nicht so schön wie die alten. Das gilt vor allem für die Vitrinen die jetzt keine Kreuze mehr haben...muss ich wohl mit leben oder eine ganz andere nehmen.

Arbeitsplatte werde ich wohl mit einem Winkel oder Holzstück an die Wand zu befestigen...sollte eigentlich kein Problem darstellen zumal es hier ja eh nur ca. 5,5cm sind. Da wird sich nicht viel bewegen.

Ich suche noch eine Möglichkeit den Sockel zu erhöhen. Hätten gerne 6cm mehr höhe. Habe da zwei Ideen:

1. Nicht die Original Sockelfüße verwenden, die Füße gibt es ja auch in anderen höhen z.B. in der Bucht. Müssten dann ggf. nur anders befestigt werden.

2. 6cm hoher Unterbau (MDF?) über die Gesamte Fläche. Darauf dann die Schränke. müsste ich für die Spülmaschine vermutlich eh machen da die keine anderen Füße bekommen kann, oder?

Sockelleiste würde ich denn entweder zwei überlappend montieren oder eine Seitenverkleidung von einem Hochschrank entsprechend zuschneiden. Dann habe auch wieder einen Glatten Sockel.

Gruß
Björnar
 
T

Tux

Die Anzahl und Einteilung der Schränke hängt von deinen Bedürfnissen ab. Mir ist nichts weiter aufgefallen, was ungünstig sein könnte, bis auf den Eckschrank. Mit Einlegeboden und für hinteres alles vorn ausräumen müssen und dann in den Schrank kriechen, finde ich nicht praktisch. Zu der der erhältlichen Eckschrankeinrichtung, s. meinen Beitrag in der Bastelecke.
Es wäre auch möglich die 16 cm CAPITA Füße zu verwenden und eine Blende davor oder eben wie du meintest die Sockelsysteme von z.B. so-handel.de .
Ich weiß nicht wie weit SKINANDE sich hochstellen lässt. Eine Spülmaschine von Siemens/Bosch in der XXL-Version mit Varioscharnier geht bis auf 92,5 cm einzustellen. Da würde es dann reichen die Maschine auf ein Stück Arbeitsplatte zu stellen. Oder deutlich höher auf einen 40 cm hohen Schrank, dann lässt sich das Geschirr rückenschonend ein- und ausräumen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben