Defekter Schalter an Ikea UDDEN Dunstabzugshaube HW 320

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

grotho

Hallo,

ich habe heute meine Dunstabzugshaube Udden HW 320 installiert, die ich gerne im Modus Umluft betreiben möchte. Ich habe einen geeigneten Aktivkohlefilter eingesetzt, aber leider lässt sich der Schalter nicht vom Modus Abluft auf Umluft umschalten. Er hakt und ich habe Angst ihn abzubrechen. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und einen Tipp? Was würde passieren, wenn der Schalter weiterhin auf Abluft steht? Ist das vielleicht gar kein Problem, so lange der Kohlefilter drin ist?

Vielen Dank und Gruß,
Grotho
 
N

Nayla_1068

Hi,

was meinst du für einen Schalter??? Vorn an der Bedienung???

Also grundsätzlich ist es so, ist ein Kohlefilter drin läuft diese bzw. alle IKEA-Hauben automatisch auf Umluft, fertig. Da die Udden Haube keinen Kaminschacht hat ist sie sowieso -erst mal- auf Umluft ausgelegt.

Grüße

Na.
 
G

grotho

Hi Na,

vielen Dank für deine Antwort. Ich meine den innenliegenden Schalter direkt am Motor. Siehe Punkt 13 auf Seite 15 der Anleitung:

ikea.com/de/de/assembly_instructions/udden-hw-dunstabzugshaube__AA-510980-1.PDF

Gruß,
Grotho
 
N

Nayla_1068

Hi,

hm, den Schalter, muss ich ehrlich zugeben, kannte ich bisher gar nicht. Im Grunde denke ich spielt er auch nicht wirklich eine Rolle, es gibt nur diesen einen Motor und die Luft kann auch nirgendwo anders hin. Also lass einfach den Schalter Schalter sein.

schließ? bitte die Haube mal an und nimm sie beim kochen in Betrieb. Hast du dass Gefühl dass sie trotz Kohlefilter die Gerüche nicht richtig absaugt ruf bitte mal mein der Hotline des Herstellers an, nicht die Ikea Hotline. Die Nummer sollte bei deinen Unterlagen dabei sein. Da du Garantie hast schicken die dir dann einen ganz kurzfristig einen Techniker der sich die Sache anschaut. Bitte versuchs nicht selber mit Gewalt, ist dass Ding kaputt kann es Probleme mit deinem Garantieanspruch geben.

Grüße

Nayla
 
M

maninblue

Hi,

das Problem habe ich gerade auch, Haube letzte Woche gekauft. Da die Haube nicht besonders gut abzog, hatte ich den Schalter im Verdacht, er steht auch auf Abluft. Der Schalter ist innen mit einer Luftklappe o.ä. verbunden, die sich aber auch nicht bewegen lässt (man kommt mit den Fingern ran, sieht aber nichts). Der Witz ist: In meiner Anleitung kommt das Bild 13 mit dem Schalter gar nicht vor. Vielleicht wurde das umkonstruiert. Nachdem aber z.B. bei den Schubladen auch nicht mehr richtig erklärt wird, wie man sie aushängt, habe ich den Verdacht, IKEA schützt seine Kunden ein bisschen zu sehr davor, die sensiblen Produkte gleich wieder kaputtzumachen

Maninblue
 
T

Tux

Ich kenne so ein Klappenumstelldingens von einer älteren Bauknecht Haube. Das musste man schon etwas Gewalt anwenden, da es fest einrastete, denn die Klappe soll ja in ihrer Position bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben