Problem mit Karussell im Ikea Faktum Eckunterschrank

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

stern_2029

Hallo,

vielleicht können mir ja erfahrene IKEA-Fans helfen...

Ich habe eine wunderschöne IKEA-Küche, gekauft 2009 und durch einen ehemaligen IKEA-Monteur aufgebaut. Ich hab für sowas nicht so das Talent.

Nun zu meinem Problem: ich habe zwei 90er Eckunterschränke und mittlerweile lassen sich die Karussells darin kaum noch drehen. Im einen Schrank knarzt und quietscht es ganz furchtbar und man kriegt ihn wirklich kaum gedreht. Im anderen knarzt es seit kurzem auch und es drehen sich immer beide Ebenen.

Ich hatte schon den Eindruck, dass es eventuell an der Beladung liegt und versucht, das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen. Aber das brachte nur wenig Besserung. Insgesamt wurde das Ganze immer schlimmer.

Im einen Schrank sind Plastiksachen und ein paar Auflaufformen aus Keramik, diese im unteren Fach gleichmäßig verteilt.

Im anderen Schrank sind Töpfe und Pfannen.

Hat jemand einen guten Tipp für mich ? Würde mich wirklich freuen.

Danke und viele Grüße

vom Sternchen
 
T

Tux

Hallo,

ich würde zunächst kontrollieren, ob alle Teile sich dort befinden , wo sie hingehören (Montageanleitung dafür zu rate ziehen) und kontrollieren, ob Teile Abnutzungserscheinungen aufweisen. Ist das alles in Ordnung, empfiehlt es sich alle beweglichen Teile mit Silikonspray einzusprühen,
Zu beachten ist, dass pro Regalboden die maximale Belastung mit 12 kg angegeben ist.
 
S

stern_2029

Hallo,

ich würde zunächst kontrollieren, ob alle Teile sich dort befinden , wo sie hingehören (Montageanleitung dafür zu rate ziehen) und kontrollieren, ob Teile Abnutzungserscheinungen aufweisen. Ist das alles in Ordnung, empfiehlt es sich alle beweglichen Teile mit Silikonspray einzusprühen,
Zu beachten ist, dass pro Regalboden die maximale Belastung mit 12 kg angegeben ist.
Hallo Tux,

danke schön für die Hinweise. Da schau ich mal am Wochenende nach und besorge mir Silikonspray. Allerdings fürchte ich, dass die Töpfe tatsächlich mehr als 12 kg wiegen, pro Regalboden, und ich die eigentlich woanders hinpacken müsste. Und das wird echt schwierig, da die Küche sehr klein ist, zwischen den Eckschränken ist der Herd und es gibt dann nur noch einen Schubladenschrank, einen Mülleimerschrank und einen Spülenunterschrank.

Aber gut, erst mal versuche ich mich an Deinen Ratschlägen und dann sehen wir weiter.

Schönen Abend noch
Stern
 
T

Tux

Das ist wirklich wenig Schrank. Ich habe auch eine keine Küche und versuche alles was geht auszunutzen. Müll habe ich im Spülenunterschrank und im Sockel Sockelschubladen.
 
S

stern_2029

Das ist wirklich wenig Schrank. Ich habe auch eine keine Küche und versuche alles was geht auszunutzen. Müll habe ich im Spülenunterschrank und im Sockel Sockelschubladen.
Ja, Sockelschublade habe ich auch eine unter dem Herd. Habe im Mülleimerschrank schon nur die kleinen Eimer stehen ohne Auszugsschiene, damit Platz für anderes (Putzmittel) ist, außerdem einen zusätzlichen Einhängekorb, der da standardmäßig gar nicht reingehört. Im Spülenunterschrank steht noch ein Wasserboiler, da ist für Mülleimer einfach kein Platz. Die Küche ist halt wirklich nicht groß, der IKEA-Küchenplaner brachte damals schon immer die Fehlermeldung, dass die beiden Seiten doch mehr als 1,20 m auseinander sein sollten... Zu zweit in der Küche rumwuseln geht da nur, wenn man sich gut leiden kann...

CU
Stern
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben