Problem mit 365+ Ikea Sända Spot 29,00 Euro

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

marnifan

Hi liebe Fans,
ich habe mir heute einen IKEA SÄNDA Spot zu 29,00 Euro gekauft. Ich habe das Sända-System seit 2012 und es funzt prima. Sind 2 Spots und 2 Streulichtspots dran. Der neue ist irgendwie anders gebaut, hat aber dieselbe Artikelnummer etc. als die 2 alten Teile. Wenn ich das Licht anschalte, geht zunächst der neue an. Dann sekunden später alle anderen.

Sagt euch das was?

Auch wenn ich den neuen Spot gegen einen alten tausche (also nicht noch zusätzlich dranhänge, sondern tausche), geht der zuerst an, dann dauert es 2 sekunden, dann die anderen. das ist ziemlich ätzend.

Die Kontakte an der neuen sehen etwas anders aus...

Kennt ihr das Problem? Habt Ihr ne Info für mich?
LG
 
T

Tux

Das einzig für mich denkbare ist, dass die alten Spots immer mit kurzer Verzögerung angehen, was wohl am eingebauten Transformator liegt. Beim neuen wurde das Einschaltverhalten scheinbar verbessert, so dass die Lampe sofort erleuchtet.
Abhilfe:
1. Damit leben.
2. Den neuen Spot nicht benutzen
3. Die alten Spots austauschen.
 
M

marnifan

Das einzig für mich denkbare ist, dass die alten Spots immer mit kurzer Verzögerung angehen, was wohl am eingebauten Transformator liegt. Beim neuen wurde das Einschaltverhalten scheinbar verbessert, so dass die Lampe sofort erleuchtet.
Abhilfe:
1. Damit leben.
2. Den neuen Spot nicht benutzen
3. Die alten Spots austauschen.
Danke für die Hilfe. Also mit der ursprünglichen Verzögerung (die kannte ich ja) kann ich leben. Aber nun läuft das ja im 2er Takt....

ad 3: tauscht die Ikea wohl im Rahmen der Gewährleistung? letztlich ist sända ja auf Nachkauf ausgelegt. Aber aufgrund der Produktmodifikation ist das jetzt ja eher ungünstig für mich...
hast du da ne info?
 
T

Tux

Da könnte einer der Ikea-Mitarbeiter hier eher sagen, ob es speziell für Sända eine besondere Routine gibt.

Da eine Produktverbesserung keinen Mangel darstellt, ist das auch kein Fall für die Gewährleistung.
Du kannst versuchen, mit dem Kundenservice eine Lösung auszuhandeln. Dabei solltest du freundlich, bestimmt und hartnäckig sein. Notfalls nach dem Leiter des Kundenservices fragen. Letztendlich ist aber jedes Entgegenkommen reine Kulanz.
 
M

marnifan

Da könnte einer der Ikea-Mitarbeiter hier eher sagen, ob es speziell für Sända eine besondere Routine gibt.

Da eine Produktverbesserung keinen Mangel darstellt, ist das auch kein Fall für die Gewährleistung.
Du kannst versuchen, mit dem Kundenservice eine Lösung auszuhandeln. Dabei solltest du freundlich, bestimmt und hartnäckig sein. Notfalls nach dem Leiter des Kundenservices fragen. Letztendlich ist aber jedes Entgegenkommen reine Kulanz.
Danke für den Hinweis. Ich hoffe mal auf Kulanz. Wobei es sich um 9 Leuchten handelt...
Aber Sända ist ja zwischenzeitlich auch zurückgerufen worden. Da war ich auch betroffen. Irgendwie ist der Wurm in diesem Produkt... ^^
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben