Pax IKEA Schrank-Scharniere richtig einstellen, wie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Schnitzelhorst

Hallo,

Ich möchte die IKEA Scharniere einstellen. Das ist das Problem das ich gerade mit meinem Pax Schrank (3,5m Länge) habe. Um das Ikea Scharnier einzustellen kann ich mittels der Schrauben an den Scharnieren die Türen nach links oder rechts, nach oben oder unten, oder nach vorne oder hinten bewegen. Ich müsste sie nun aber drehen.
Hier ein Bild
pax-ikea-schrank-scharniere-richtig-einstellen-wie-178832-1.jpg


Wasserwaage habe ich auf den Schrank gelegt, das sieht sehr gut aus.

Mit den Füßen kann ich praktisch nichts anfangen. Entweder hielten sie bereits beim Einbau nicht (trotz unzähliger Hammerschläge) oder sie sind beim Verschieben umgekippt. Aber wie gesagt, Wasserwaage sagt gerade...

Bin für Tipps sehr dankbar.

Euer SH
 
T

Tux

Um das Ikea Scharnier einzustellen einfach oben reindrehen unten raus oder umgekehrt, dann dreht sich die Tür. oder einfach ein schnitzel unterlegen.
 
S

Schnitzelhorst

Das habe ich gemacht und es war ein Schritt in die richtige Richtung, aber gänzlich behoben ist das Problem nicht.

Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass sich an den Seitenwänden etwas verzogen hat durch die Befestigungsschrauben zu den anderen Schränken. Auf dem Schrank oben darauf ist aber alles schön waagerecht. Löse ich die Befestitungsschrauben sieht es insgesamt durch zu große Spalte nicht mehr schön aus.

Noch Ideen?
 
T

Tux

Kontrollieren, ob die Schränke genau rechtwinklig montiert wurden.
Jeden Schrank einzeln genau so ausrichten, dass es keinen Spalt zwischen den Schränken gibt. Verbindungsschrauben sollten möglichst nur zusammenhalten nicht zusammenziehen.
Die Wasserwaage auch vertikal benutzen nicht nur horizontal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben