Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Climbee

Climbee

Behindertengerecht und 90er Türen sind ein Widerspruch. Bitte mit 100er Türen planen!!! Zumindest für die Zimmer, die mit dem Rolli begehbar sein sollen (also zumindest die im EG)

Die Badewanne im Kinderbad ist bewußt so geplant? Bitte plant gleich auch ausreichend Verbandzeug im Bad mit ein. Also wenn meine Nichten und Neffen baden, dann ist das prime time, Halligalli und dann so ein Eck im Bewegungsdrang der Kinder... Ihr habt hoffentlich eine Erste-Hilfe-Ausbildung.
Und wahrscheinlich wird doch nicht jeden Tag gebadet, oder? Dann wird geduscht. Das ist aber eine reine Wunschvorstellung, daß die lieben Kleinen dabei auch schön in der Ecke bleiben.
Heißt: ihr könnt jeden Tag das Fenster dort putzen, es wird unter Garantie voll gespritzt werden. Und diese Ecke, in der die Wanne steht, die macht sicher auch viel Spaß beim Putzen.

Aber halt: DIE Lösung!!! Kinder zu willigen Putzsklaven erziehen, die haben eh die kleineren Finger und kommen viel besser in die Ecken! Und wenn die entsprechend konditioniert sind, dann putzen die natürlich auch jedesmal nach dem Duschen/Baden hübsch das Fenster.
Damit sind meine vorherigen Einwände natürlich obsolet. Und das hier genannte Szenario ist natürlich auch voll realistisch. Wenn das klappt könntet ihr euch aber eigentlich den teuersten Architekten leisten, denn wenn ihr den Trick rausfindet, wie man die Kinder so konditioniert, dann werdet ihr einen Haufen Geld damit machen, alle Eltern werden Schlange stehen!
(in dem Fall manage ich eure Erziehungsschule, ok?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

...Daher gerade so rollstuhlgrecht...

-Wanne nur im Ki Bad ist bewusst so gemacht, ...
...
-im Ki Zi ist die Wand gewinkelt, da man sonst viel Fläche in Abstellraum in Kinderzimmer verliert und sinnlos im Flur gewinnt, damit die Tür passt

)
Nein, nein, nein!

Es ist alles so verwinkelt, weil Du ohne Plan Ecken zeichnen musst,
Damit die Räume überhaupt zum Flur eine Tür bekommen können.

Ich geh mal davon aus, dass meine Fragen nicht mehr beantwortet werden, ein Lageplan nicht nachgelegt wird.

Wenn es für Dich der gefühlt 2000ste Entwurf ist, muss ich leider sagen, dass hier viel Zeit verschwendet wurde. Sowas ist ja immer sehr schade - und ich wundere mich, dass Du es nicht selbst gleich nach dem 10ten Versuch gemerkt hast, dass Dir Zeichnen (auch mit Programm) und das Verstehen von Maßen nicht liegt.

Ein paar Bleistiftskizzen auf Karopapier hätte die gleiche Diskussionsgrundlage gegeben.

...und die Erkenntnis, dass ein Standardhaus der vielreichen Bauunternehmen und Häuslebauer funktioneller sind.

Ich verstehe nicht: Du hast doch jetzt keinen anderen Anspruch, als die Stadtvillen Dir bieten. Warum also nicht ein Typenhaus nehmen und dort Kleinigkeiten verändern?











Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lanini

Standardgrundrisse und Musterhäuser haben wir uns zur genüge angesehen, hat aber nicht viel geholfen ;)
Das kann ich z.B. nicht verstehen. Wir haben unseren Grundriss (bis auf die exakten Wandbreiten und die Anordnung der Fenster) ebenfalls komplett selbst entworfen. Und ich würde behaupten, dass unser Grundriss "nicht schlecht" ist (wir finden ihn für uns nahezu perfekt und auch hier im Forum wurden keine (größeren) Kritikpunkte genannt, obwohl es sich nur um den ersten Entwurf handelte und noch ein bisschen was optimiert wurde). Wir haben uns sehr lange mit dem Thema Grundriss beschäftigt und auch ich habe über Wochen und Monate in Sweet Home 3D an diesem Grundriss gearbeitet und solange gefeilt, bis es passte. Wir haben viele Ideen verworfen, von neuem begonnen, sämtliche Szenarien im Kopf durchgespielt um herauszufinden, ob dieser Grundriss für uns im Alltag sinnvoll ist - und zwar nicht nur jetzt und heute sondern auch wenn Kinder da sind (sind noch kinderlos) usw... Wir haben gefühlte tausend Grundrisse von ähnlichen Häusern (Stadtvilla, ca. 160 m²) im Internet angesehen, Musterhäuser besucht und so kennen gelernt, auf was es ankommt und was uns wichtig ist und gefällt. Ich habe durch das Ansehen der Mustergrundrisse und durch das monatelange Mitlesen hier im Forum gelernt, wie eine sinnvolle Raumaufteilung aussieht und was NoGo's sind. Das ist ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen. Bei eurem Grundriss - nimm es mir nicht böse - kann ich das nicht erkennen, es sind einige Planungsfehler zu erkennen.

Aus einem Haus mit 200 m² kann man deutlich mehr herausholen als diesen verwinkelten, unpraktischen Grundriss. Wenn dieser Grundriss das Beste ist was nach langer Zeit bei euch herausgekommen ist und ihr nicht weiter wisst, dann sucht euch lieber einen richtigen Planer (sei es ein GÜ oder ein freier Architekt), der das für euch erledigt. Ihr müsst den Grundriss nicht selbst entwerfen! Schließlich wollt ihr in dem Haus sicherlich mehrere Jahrzehnte wohnen und für dieses Haus werdet ihr tief in die Tasche greifen müssen - da sollte man doch nicht IRGENDWIE bauen sondern schon versuchen, das Maximum für euch herauszuholen. Das sollte doch in eurem Sinne sein.

Ich habe gerade nur mal kurz in der Google Bildersuche nach Stadtvillen mit ca. 200 m² gesucht. Schau dir z.B. mal die "Stadtvilla 211 W" der Firma Mittelstädt-Haus an. Das Haus ist jetzt minimal größer (210 m²) aber hat in etwa die Räume so angeordnet, wie ihr in eurem selbst erstellten Grundriss. Ich sage nicht, dass dieser Grundriss für euch genau so passen muss oder dass dieser Grundriss makellos ist, aber er könnte als Anregung dienen, was ihr besser machen könntet oder wie es auch anders geht. In diesem Mustergrundriss fehlt z. B. die Dusche im EG und der Abstellraum im OG, aber ansonsten ist dort alles untergebracht, was ihr haben wollt. Vordach und Balkon kann man einfach weglassen. Kind 1 wäre dann eure Bibliothek. Nur mal so als Anregung!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Wendekreis Rollstuhl 1,5 m mindestens
Zeichne in euren Grundriss überall mal die 1,5m ein. Es funktioniert nicht
Türbreite 1 m sonst gibt es aufgeschürfte Hände, schmerzende Ellbogen und verkratzte Türrahmen.

Hier gibt es Hinweise was zu berücksichtigen ist

Link entfernt durch Moderation: Nullbarriere googeln!

Es nutzt ja nichts wenn das Bad dann doch funktioniert aber der Rest vom Erdgeschoss nicht. z.B. die Abmessungen des Gästezimmers überprüfen, wenn das später als Schlafzimmer für einen Rolli-Fahrer gedacht ist.
Keine Türschwellen, keine Stufen, Steckdosen auf Lichtschalterhöhe etc

Hier sieht man auch mal deutlich den Platzbedarf. Nicht jeder Rollifahrer ist in der Lage seinen Rollstuhl selber zu bedienen und ein E-Rollstuhl braucht unter dem Strich mehr Platz, da er nicht ganz so feinfühlig zu bedienen ist

Gelöscht!

Hier findest du funktionierende Badgrundrisse

Gelöscht!

wobei die teilweise auch sehr beengt sind, sobald man bei der Körperhygiene Hilfe benötigt.

Zu dem restlichen Grundriss kann ich nicht viel sagen, mir gefällt er nicht. Alles wirkt irgendwie zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben