Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Generell hat man auf der Leitung ja Rauschen und Störsignale (z.B. über schlechte Schirmung eingekoppelt) und das Nutzsignal.
Beides hat eine gewisse Stärke.
Je länger das Kabel ist, umso schwächer wird am anderen Ende beim Empfänger das Nutzsignal.
Für eine gute Übertragung muss das Nutzsignal deutlich besser sein, als das Störsignal. Dafür gibt es dann eben mehrere Möglichkeiten.
Kürzeres Kabel oder besseres (größerer Querschnitt) bedeutet weniger Dämpfung des Nutzsignales. Bessere Schirmung bedeutet weniger Störungen.
Beides hat einen größeren Signalrauschabstand (Verhältnis zw. Nutzsignal und Störung) zur Folge.
Deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten bzw. Stellschrauben.
Das war jetzt nur ganz vereinfacht für den Laien erklärt, also bitte nicht steinigen!
 
A

Alex85

Auf die jetzige Nutzung bezogen, würde es viel ausmachen, wenn das Kabel statt der angegebenen 1 GBit "nur" 850 MBit/s aufgrund eines Knicks hätte???
Ein Kabel ist kein Gartenschlauch.
Im Netzwerkkabel befinden sich 8 Adern. Jede davon ist erforderlich, um eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1 GBit/s zu realisieren. Ist eine Ader kaputt, hat es sich damit erledigt. Der Standard, um 100 MBit/s zu realisieren, benötigt lediglich vier der acht Adern. Auch diese vier sind allesamt erforderlich, um die Datenübertragung zu ermöglichen. Wenn davon eine kaputt ist, hat es sich endgültig mit Ethernet erledigt.
 
A

Alex85

Natürlich nicht, wenn der Schlauch in 2 Stücke gerissen ist, ginge ja auch nichts mehr.
Ich meinte, dass die Adern zwar an sich ok sind, aber z.B. der Schirm nen Riss hat...
Okay, verstehe. Ist dann aber ein unwahrscheinliches Fehlerbild. Der Riss des Folienschirms (sofern denn einer vorhanden ist - je nach Kabeltyp) führt natürlich zu mehr Einstrahlung an der Schadensstelle. Die Auswirkung dürfte eher gering bzw. nicht wahrnehmbar sein, insbesondere unter den erlaubten Leitungslängen, wenn nicht gerade Babyphone und Mikrowelle in direkter Nähe stehen.
Wenn du es schaffst die Folie im Kabel reissen zu lassen, hast du eher ein Problem mit den Adern, als durch die beschädigte Folie.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben