Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Naja 8k Streams gibts schon und haben Peaks über 50 MBit/s. Natürlich wird eine Komprimierung eingesetzt aber das ist kein Drama. Ob man da gleich das Ende des Kupfers sehen muss, finde ich nicht. Die Inhouseverkabelung wird noch ein ganzes Weilchen nicht der Flaschenhals sein, wenn überhaupt jemals.
Für Dolby Atmos braucht es vor allem abgehangene Decken und Wände, um in Maximum an Lautsprechern integrieren zu können. Atmos auf 5.1, 7.1 oder 9.1 zu legen ist zwar nett, trifft den Sinn aber nicht. Das Kupferkabel ist also das kleinste Problem.

Pro LAN, pro AP je Etage.
8k Streams..aus dem Netz oder was? so wie 4k auf YouTube? Das ist alles nicht vergleichbar und weit weg von der Praxis..bei YouTube dazu noch mit einer abartig schlechten Qualität. Hast Du schon mal 4k YouTube und "richtiges" 4k auf einem 4k TV gesehen? Da liegen Welten dazwischen! Muss auch..weil nämlich kein Mensch in Internet 3te weltland Deutschland sonst 4k YouTube streamen könnte.

Ich hab hier zum Beispiel der hobbit in 3D/ HD als blueray iso gestreamt..Peak 110mbit / s. Die NAS steht ca. 30 Meter Kabellänge entfernt..mit einem 100 mbit Netzwerk habe ich den nicht ruckelfrei zum Laufen bekommen. Ich rede immer über das Netzwerk streamen! nicht über das Abspielen von Player auf TV! Die Datenmengen von 8k ist 16x so groß. Bei verschiedenen 4k Filmen habe ich einen Peak von >300mbit.
 
P

Peanuts74

Das Kabel hat aber min. 1.000 MBit...und sobald mal mehr als nur Internetsurfen und ein wenig TV gemacht wird, beißt man sich wohin. Ein NAS kannst du mit DLAN vergessen.

Dann ist man etwas flexibel und verlegt ein LAN Kabel hinter der Fußbodenleiste.
Was es heute nicht für Probleme gibt. Wenn ich zurück denke an meine ersten Internetzeiten, da habe ich ein Telefonkabel aus dem EG durchs Treppenhaus ins DG gelegt und dort mein 9600er Modem angeschlossen.
Davon abgesehen, wenn es in dem Kinderzimmer dann unmöglich sein sollte, den vorher mit Bedacht ausgewählten Platz für den Schreibtisch nutzen zu können, dann kann man als Notlösung immer noch innerhalb des KZ die dLAN Lösung einsetzen oder eben besagtes WLAN im gesamten DG.
 
S

Steffen80

Was es heute nicht für Probleme gibt. Wenn ich zurück denke an meine ersten Internetzeiten, da habe ich ein Telefonkabel aus dem EG durchs Treppenhaus ins DG gelegt und dort mein 9600er Modem angeschlossen.
Davon abgesehen, wenn es in dem Kinderzimmer dann unmöglich sein sollte, den vorher mit Bedacht ausgewählten Platz für den Schreibtisch nutzen zu können, dann kann man als Notlösung immer noch innerhalb des KZ die dLAN Lösung einsetzen oder eben besagtes WLAN im gesamten DG.
Was es heute nicht für Probleme gibt. Meine UrUrOma musste immer noch die Pferde vor den Wagen spannen bevor es in die Stadt ging. Und heute setzen sich einfach alle ins Auto..faules Pack..
 
P

Peanuts74

Was es heute nicht für Probleme gibt. Meine UrUrOma musste immer noch die Pferde vor den Wagen spannen bevor es in die Stadt ging. Und heute setzen sich einfach alle ins Auto..faules Pack..
Ich wollte damit nicht "die guten alten Zeiten" zurückholen sondern verstehe nicht, dass man eben nicht einfach in jedes Zimmer CAT Kabel zieht.
Vom Aufwand her ist das ja absolut überschaubar und die einfachste und mit Abstand sinnvollste Lösung.
 
Musketier

Musketier

Bin zwar auch kein Experte, aber je mehr Daten dort durch sollen, desto besser muß das abgeschirmt und aufgelegt sein. Cat5 meines Erachtens recht Problemlos, Cat7 ist da schon anspruchsvoller.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4845 Themen mit insgesamt 97168 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben