Einfamilienhaus an Hanglage - Viele Planungsfragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Hallo,
es geht mit Eurer Haus-Planung recht holprig voran, der Entwurf ist/die Entwürfe sind jetzt nicht gerade professionell. Man sieht an jeder Ecke und Kante.

Wir freuen uns auf Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschläge.
Wozu ratet ihr uns denn?
Es kommen viele Nachfragen und viele Ideen. Das heisst: die User hier wollen Euch helfen.
Die meisten (inklusive meiner Wenigkeit) die hier geantwortet haben, haben sich mindestens im Laufe der eigenen Bauphase so einiges angeeignet. Sie beraten durchgehend aus eigener Erfahrung und sind durchschnittlich auch schon etwas älter und lebenserfahrener wie Ihr (Ihr habt Euch ja als sehr jung mit Mitte 20 betitelt)
Durch diese Lebenserfahrung funktioniert das Angebot von Verbesserungsvorschlägen.
Nun wollt Ihr welche, lehnt aber jeglichen Vorschlag ab.

Da frage ich mich doch: was ist Euer Anliegen hier?

Auch werden von unserer Essen-Wohnen-Küche an Euch Fragen gestellt: die müssen aber auch erstmal von Euch beantwortet werden, bevor man einen Ansatz hat zu antworten.

Tut mir Leid, kenne mich noch nicht so gut aus, bin am LERNEN,
Ich bin ja hier < bei diesem Forum> um weiterzukommen und dazuzulernen!
Nicht nur im wirklichen Leben beantwortet man Fragen, sondern auch hier.
Hier gilt eigentlich alles, was im real Life auch gilt. Wir sind Menschen - kein Suchfilter. Heisst: je mehr man an Informationen gibt, desto mehr kann herauskommen.
Wenn man als Ratgeber das Gefühl hat, dass kein Vorschlag mal annähernd durchdacht wird, sondern lapidar abgewunken wird, dann kommt da auch nichts mehr.
Man hat auch mit dieser Reaktion das Gefühl, dass Ihr Euch so gar nicht richtig mit dem Thema auseinander gesetzt habt.

Ihr seid ja jetzt auch nicht gerade in einer Situation, wo man mit seinem Entwurf einfach mal wieder die Kurve kratzen könnte...

Das (Bilder) ist unser derzeitiger Planungsstand! Was meint ihr dazu?
... weil: er ist nicht gut. Es mag nur keiner sagen!
Zur Zeit plant Ihr ein Bad, indem man vor dem Waschbecken gerade mal 30 cm Platz habt. Oder 3qm für einen Froster.
Da Ihr die Fehler nicht korrigieren könnt (und wollt), solltet Ihr einen Fachmann ranlassen. Und diesen dann auch mal machen lassen, ohne komische Vorstellungen umgesetzt haben zu wollen, die eventuell von Euch nicht durchdacht sind.

Ein Beispiel:
Aber ein Gefrierschrank in der Küche sieht nicht so schön aus..?! Deswegen dachten wir, eine Speis wäre toll.
Da unser Budget begrenzt ist, versuchen wir die qm Zahl recht niedrig zu halten. Wie viel qm Essen-Wohnen-Küche sollte man haben?
Ein Froster ist nicht schön in der Küche, welche Alternativen gibt es also?
Budget ist auch nicht gross.... Speis kostet Quadratmeter.... Dann sollte man doch für eine Alternative offen sein, die beide Probleme relativiert.

Weiterhin viel Glück wünsche ich Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Mir fällt auf ihr quetscht alle Wohn- und Schlafräume auf ein Geschoss und nutzt das Untergeschoss gar nicht. Kostet gut Geld und die Räume Hobby Keller haben doch richtige Fenster.

Die Fläche für Hobby und Keller kann doch auch anders genutzt werden.
Warum nicht eine großzügige Wohnküche nach unten?
Einkäufe müssen nicht durch das ganze Haus getragen werden. Direkter Zugang zum Garten.

Hauswirtschaftsraum nach oben zu den Schlafräumen wo auch die Wäsche anfällt
 
M

Maria16

Aber eine offene Kochen/Essen/Wohnen-Lösung ist doch grad so modern... wird vermutlich die Antwort lauten. :cool:
hab mit vorhin auch schon gedacht, dass es Bungalow-Ansätze hat (alles wesentliche auf einer Ebene), aber halt dafür der Platz nicht reicht.
 
Climbee

Climbee

Offenen Wohn/Essbereich könnte man auch über eine Galerie schaffen, das würde sich hier anbieten. Küche und Essbereich unten, oben schönes WZ mit wahrscheinlich gigantischem Blick, mit direkter Treppe verbunden.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4845 Themen mit insgesamt 97191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben