Bauvertrag mit einem Bauträger. Auf was muss man achten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

wellblech

Wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen mit einem Bauträger. Auf was muss man beim Vertrag besonders achten? Ist es sinnvoll, sich von jemandem neutral beraten zu lassen, und wenn ja, von wem?
 
T

Thommi

Hallo, ich würde dir raten schon vor Abschluss eines Bauvertrages einen Unabhängigen Baubetreuer zu suchen.Mit dem schliesst du einen Vertrag ab, wie oft er auf der Baustelle auftaucht.Das er sämtliche Arbeiten die Handwerker ausführen abnimmt.Er wird mit dir auch mit Sicherheit den Bauvertrag vor der Unterschrift durcharbeiten und auf Sachen hinweisen die dir am Ende auf die Füsse fallen können.Glaub mir das Geld ist gut angelegt und du hast keine schlaflosen Nächte.Auf dem Bau wird soviel gepfuscht. Ich habe in meiner Zeit auf dem Bau genug gesehen.Es wird ja auch fast täglich in den Medien darüber berichtet.Wenn sich einige User die hier mit den Bauunternehmern Pleite gegangen sind und schon Geld im voraus bezahlt haben einen Baubetreuer gehabt hätten wäre ihnen mit 95%iger Sicherheit sehr viel Ärger und Geld erspart geblieben.

gruss Thommi
 
C

Cmajere

Auf jeden Fall das Rücktrittsrtecht explizit erwähnen:

- Rückreitt wenn in den nächsten 12 Monaten keine Finanzierung zu stande kommt

- Rücktritt wenn kein geeignetes Grundstück vorliegt


Rücktritt ohne weitere Verpflichtung und KOsten
 
W

wellblech

Danke für Eure Antworten. Wir haben eine Anwältin und eine Baubegleitfirma mit der Durchsicht des Vertrages beauftragt, und es hat sich sehr gelohnt. Es gab einige ganz wichtige Änderungen bezüglich der Abschlagszahlungen, der Gewährleistung und einiger technischer Details. Kann ich nur jedem empfehlen!
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben