Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

bentek

hallo,

Ich habe ein Eigentum, 3 familienhaus, und möchte nun auf dem recht großen Grundstück ein Haus für mich bauen.
Die Breite des Grundstücks beträgt nur 9,5 Meter, die länger aber über 70 Meter. Es ist ja so geregelt, dass zwischen dem Neubau und der Grundstücksgrenze mindestens 3 Meter liegen, aber wenn ich die aktuellen Häuser betrachte, dann sind absolut keine 3 Meter eingehalten.
Kann es Sonderregelungen geben?
Gruß
 
B

Bauexperte

Du möchtest abreißen und neu bauen oder hinter dem 3-FH ein weiteres Gebäude errichten?


Bauexperte von unterwegs
 
B

bentek

Sorry, das hätte ich noch dazu schreiben sollen.
Das 3 Familienhaus soll weiterhin bestehen bleiben und ich möchte hinten auf dem großen Grundstück noch ein weiteres Haus bauen (wenn möglich ein Bungalow, oder 2 geschossig).
Die gesamte Straße hat solch schmale Grundstücke und lauter Ein- Zwei- und Dreifamilienhäuser.

Ich habe vom 3 Meter Abstand zum Grundstück gelesen und hoffe, dass es in diesem Fall nicht so ist.
Das Haus befindet sich in Ehestorfer Weg, Hamburg
 
T

toxicmolotof

Für nen Weg ist der aber ziemlich lang.

Also zumindest auf Maps sieht es so aus, als seien da viele solcher Grundstücke wie beschrieben.

Hast du vielleicht eine Flurkarte oder was vergleichbares als Skizze, gerne anonymisiert, damit man sich das besser vorstellen kann?

Gewissheit wirst du nur haben, wenn du in die Akten beim Bauamt schaust. Sowas kann man ggf.. damals mit Baulasten, sprich Übernahme von Abstandsflächen auf dem Nachbargrundstück gelöst haben.
 
B

bentek

Hallo, anbei ein Auszug aus der Liegenschaftskataster.
Welche Unterlagen muss ich mir beim Bauamt genau anschauen? Ich werde dann heute mal hinfahren.
Den Bebauungsplan hatte ich mir im Vorwege schon abgeschaut, aber daraus bin ich nicht schlau geworden. Es stand nicht viel drin.
hausbau-auf-schmalen-grundstueck-3-familienhaus-besteht-schon-140903-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben