Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bentek

Zustand gut, Baujahr 1972
Das Haus ist komplett vermietet, also an 3 Familien.
Die Einnahmen sind auch klasse, daher kommt ein Abriss nicht in Frage.
Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?
Echt so ein Mist..
 
M

matte

Sorry, aber auf meine Planung würde ich jetzt nicht unbedingt warten.
So wirklich einfallen will mir nichts, vor allem, da man wirklich verlässliche Maße bräuchte, Da entscheiden ja Zentimeter, ob ein Grundriss funktionieren kann oder nicht. Ich als Laie hätte da wohl eh bestenfalls ne Grundidee.

Durch den Bebauungsplan scheint die Sache aber dann eh ziemlich umständlich zu sein...
 
D

DG

Ich bin pragmatisch veranlagt:

1. Wenn Mietobjekt für Eigenbedarf in Betracht kommt: Mietverträge kündigen, Objekt umbauen, selbst nutzen. Kann paar Jahre dauern, aber immer noch günstiger als Neubau incl. Grunderwerb.
2. Wenn das nicht geht oder nicht gewollt ist und das Objekt schuldenfrei oder gering belastet ist: Objekt beleihen bzw. als zusätzliches Kapital in die Finanzierung eines externen Objektes einbringen.

Du kannst zum Spaß mal ganz locker beim Bauamt anfragen, wie die zu einer Änderung/Erweiterung des B-Plans stehen. Wenn Du Glück hast, haben die Stadtplaner die Idee schon selbst - wenn Du Pech hast, schieben die Dir direkt einen Riegel vor. Aber dann weißt Du, wo Du stehst bzw. wie hoch die Hürde einer Hinterbebauung ist.

Wenn ich das von hier richtig einschätze und sich das Bauamt den Bereich nicht eh schon zwecks Verdichtung ausgeguckt hat, dann läufst Du gegen das Bauamt und sämtliche Nachbarn an, um bestenfalls ein 5m breites Haus zu realisieren.

Stellt sich dann die Frage, wie hartnäckig Du bist. Ich würde sagen, dass Du da mind. 5 Jahre brauchst bis zur Baugenehmigung. Wenn Du überhaupt eine bekommst ... allein die Änderung des B-Plans (wenn Bauamt und Nachbarn mitspielen), kostet Dich einige Tausend Euro. Also Viel Geld, Viel Zeit - und am Ende bestenfalls ein sehr schmales Grundstück. Da gibt's andere Wege ... s.o.

MfG
Dirk Grafe
 
L

Legurit

Hausbreite 4,5 m -2*29 cm Wand = 292 cm breite innen - sicher nicht perfekt, aber eine Idee:

hausbau-auf-schmalen-grundstueck-3-familienhaus-besteht-schon-140949-1.png



*Edit* bei 3,92 innen wird das ganze natürlich einfacher In Gedanken dann einfach alles einen Meter breiter ziehen (planoben 1 m mehr)
 
D

DG

Schöne Idee - was ist mit der Höhe? 2,5 : 0,4 = 6,25m => alles über 6,25 über OK Gelände => Baulast.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben