Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bentek

Zum einen gehe ich davon aus, dass es sich um Betondecken/Böden handelt. Dort bekommt man kein Treppenauge nachträglich hineingebaut.
Wenn es sich um Holz handelt, dann schon eher. Allerdings muss man dann wohl auch die Sache statisch betrachten.

Allerdings:


wird es sich um Kellerräume handeln, keine Aufenthaltsräume mit entsprechender Raumhöhe, noch 2tem Fluchtweg, noch adäquate Belichtung (gepflegte Kellerräume sind nicht gleichzusetzen mit Aufenthaltsräumen)
Gib mal Aufenthaltsraum bei Wiki ein, da siehst Du ungefähr, worauf es hinaus läuft. Du kannst also nicht so einfach einen Kellerraum zu einem Schlafzimmer umfunktionieren.

Edit: Aber eventuell hat Euer Keller alle Voraussetzungen? ich habe das Wort Souterrain überlesen.
Ach schade, es sind tatsächlich Betondecken/Böden. Es gibt gar keine Möglichkeit, richtig?
Auch nicht, dass man von draußen eine Treppe setzt?
Ich versuche aus dem Objekt das bestmöglich rauszuholen, um es selber bewohnen zu können. Leider sind mir 78 qm da zu wenig.

Der Keller hat tatsächlich die Voraussetzungen dafür, daran sollte es nicht scheitern.
 
B

Bauexperte

Ach schade, es sind tatsächlich Betondecken/Böden. Es gibt gar keine Möglichkeit, richtig?
Doch das geht; nahezu in jeder Öffnungsbreite. Es gibt Fachfirmen, welche sich darauf spezialisiert haben und häufig auch die Leistung Statiker mit anbieten.



Bauexperte von unterwegs
 
Y

ypg

Ich hätte ansonsten noch den Vorschlag, nachdem die Räume anscheinend alle Voraussetzungen geben, einen Anbau zB Wintergarten am EG anzubringen, um so in die Tiefe zu gehen und über die Außenwand einen Zugang zu schaffen.
Ich habe so etwas in der Art mal bei Münchener Reihenhäusern gesehen (nicht real, sondern in einem Magazin)
 
B

bentek

Das ist auch eine interessante Idee!
Ich sollte mich mal schlau machen zu diesem Thema.
Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit der "günstigeren" Lösung

Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben