Riester Tilgungsdarlehen als junger Hüpfer (28)

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Flauti

Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind kurzfristig in der Situation, dass wir früher als erwartet ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen werden. Beim Thema Finanzierung bin ich mir bei Riester nicht sicher ob das Sinn macht:

Frage 1: Da der Kauf direkt bevorsteht, bietet sich für uns ja kein Riester Bausparvertrag, sondern wenn dann ein Tilgungsdarlehen an. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist das Thema mit der nachgelagerten Besteuerung. Frage 2: Sehe ich das richtig, dass ich die Förderung, die ich erhalte, von nun mit 28 bis 65 Jahren mit 2% Zinsen pA verrechnen muss? Das wäre ja etwa die durchschnittliche Inflationsrate der letzten Jahrzehnte. Frage 3: Dementsprechend wäre das kein Nachteil, solange ich entsprechend Rückstellungen fürs Alter bilde, korrekt?

Hier im Forum sieht man immer wieder, dass die Leute nicht besonders gut auf Wohnriester zu sprechen sind und ich frage mich wieso, abgesehen von der etwas übertriebenen Komplexität.

Danke schonmal!
 
Elina

Elina

Die eingezahlten Sparraten, bzw. dann ja Tilgung, werden mit 2% pro Jahr verzinst, nicht nur die Förderung.
Die nachgelagerte Besteuerung sehe ich als ziemlich undramatisch an, da der Steuersatz im Alter wesentlich geringer ist als im Berufsleben. Man mindert also sein zu versteuerndes Einkommen zum heute geltenden Satz und zahlt später im Alter einen wesentlich niedrigeren Steuersatz auf 1/18 des Wohnförderguthabens, sofern man mit 67 in Rente geht. Ob und wie sehr sich das lohnt, muß man anhand seines Steuerbescheids und seiner Renteninformation mal selbst durchrechnen.
 
J

jochi79

Hallo,

parallel läuft ja gerade ein zweiter Post zwecks eines Riester-Bausparvertrag.
Ich habe gestern mal noch im Finanztest geschaut, gemäß deren Angaben gibt es Riester-Darlehen wohl nur von der Postbank/DSL und der Allianz
 
Elina

Elina

höh? ne das kann nicht stimmen. Die Sparkasse in Mainz bietet auch Wohnriesterdarlehen an, und woanders hab ich gar nicht mehr geschaut. Garantiert gibts das aber bei mehr Banken.
 
J

jochi79

wie gesagt, steht da so drinnen, gibt es schon bei mehreren Banken werden dann wohl aber zu anderen Zinssätzen vermittelt
 
Elina

Elina

Zu den Zinssätzen kann ich nix sagen, wir haben die Nachforschungen zum Thema Wohnriesterdarlehen ziemlich schnell eingestellt, als wir rausfanden, daß es die nicht als Forwarddarlehen gibt. Wir brauchten Forward, daher fiel das relativ schnell raus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben