Meinung zum Plan

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

stasch

Hallo,
nach längerer Pause beginne ich wieder mit der Planung eines Einfamilienhaus. Der Plan befindet sich als PDF anbei, folgende Infos noch zusätzlich:
Grundstück in etwa 800m²
flach, nur ganz vorne gibt es eine stufe (ca. 1m hoch)
die ersten 20m dürfen bebaut werden
3m Abstand, Garage darf hineinragen
EG, OG und Keller
Satteldach, einfache Form, jedenfalls kein Flachdach
Heiztechnik: wahrscheinlich Gasheizung, ein Kaminofen im Wohnzimmer soll zusätzlich geplant werden
Was mir besonders gefällt: das Erdgeschoss wurde so gestaltet, das man im Erdgeschoss auch gut leben kann. Mir gefällt auch die Kompaktheit

So - und jetzt würde mir eure Meinung dazu sehr gefallen. Kann auch gerne noch Infos nachreichen...

Danke und LG
Thomas
 

Anhänge

wrobel

wrobel

Moin Moin

Die Garagentür vorne am Hauseingang finde ich überflüssig.
Den Bereich WC , Bad u. Schleuse finde ich nicht so gut gelöst.
sprich den Zugang zum WC.

Die Kreise sind Bewegungsflächen für einen Rollstuhl?


Olli
 
Y

ypg

Die Kreise sind Bewegungsflächen für einen Rollstuhl?
Das bezweifel ich, denn man kann die Toiletten mit einem Rollstuhl nicht befahren.

@stasch
Hallo Thomas, bitte gebe doch Informationen, von wo das Grundstück erschlossen, also zu begehen wird. Auch habe ich in Deiner ersten Grundstücksplanung nicht gesehen, dass Du die Frage nach der Grundstücksausrichtung beantwortet hast.
Tue dies doch bitte zumindest hier.

Zum Entwurf (das, was ersichtlich ist): Für mich kommen die Wohnräume (Küche, Ess und WZ) zu kurz. Das Haus ist riesig, aber nach meinem Geschmack zu viele Türen und unnötige Räume (siehe 2-geteilte Bäder)

Die Beweggründe solltest Du uns nicht vorenthalten.

Gruss Yvonne
 
S

stasch

Hallo,

Danke für Euer Kommentar. Anbei befindet sich ein Lageplan des Grundstücks, es handelt sich um das Grundstück 5479/52 in der Mitte des Bildes. Die Garage wird dabei so positioniert, dass sie sich im oberen rechten Eck des Grundstücks befindet. Auf dem Bild oben ist Norden.

Unsere Überlegung zur Schleuse: wir dachten, dadurch vermeiden wir unangenehme Gerüche von der Garage. Ich habe auch schon überlegt, diesen Bereich zum Eingangsbereich und Stiegenhaus hin offen zu lassen.

Getrenntes Klo und Badezimmer findet ich jetzt schon gut. Genauso wollen wir eine getrennte Küche.
meinung-zum-plan-107375-1.png
 
G

Grym

Im BEF wurde bei mir kritisiert, dass der Essbereich mit 3,60m zu klein wäre. Du hast jetzt nur 3,30m eingezeichnet.

3,83m im Wohnbereich ist grenzwertig, finde ich. Das heißt jetzt nicht, dass es gar nicht geht, aber wie gesagt, grenzwertig.

Die Treppe hat 18 Stufen, also 19 Steigungen - welche Geschosshöhe ist denn geplant?

Der Flur ist 1,40m und im Eingangsbereich aber 1,80m? Die Schränke dort sind also mit weniger als 40cm eingezeichnet? Klar es gibt solche Schränke, aber ist das hier beabsichtigt? Wenn du Kleiderbügel aufhängen willst, geht es doch her so in Richtung 50cm oder 60cm.

Sehe ich das richtig, dass Waschmaschine/Trockner im Schrankraum geplant sind? Lärm Richtung Schlafzimmer? Feuchte?

Zwischen Fußende Bett und der gegenüberliegenden Wand sind fast 2,5m Bei über 4m in der Breite. Das sind mal eben 10 qm Verkehrsfläche im Schlafzimmer.

Bei den Türen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber sind 80cm nicht eine Normgröße unter der üblichen Normgröße für normale Türen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben