IP44 oder IP65 für Terrassenüberdachung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

shakatak

Hallo,

wir haben eine überdachte Terrasse und möchten gerne in der Decke 6 LED Einbauspots einsetzen. Nun habe ich mich gefragt, welche Schutzklasse die Lampen haben sollten. Reicht IP44 oder sollte man besser IP65 nehmen? Regen wird die Lampen auf keinen Fall treffen, aber ich weiß nicht, wie das mit Feuchtigkeit generell aussieht.
 
F

FrankH

IP44 sollte für die Deckenmontage ausreichen. In der Montagehöhe wirst Du kein großes Staubproblem haben und Strahlwasser sicher auch nicht. In Bodennähe wäre mindestens IP65 angebracht.
 
S

shakatak

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe in der Zwischenzeit auch ein wenig gegoogelt und gesehen, dass IP65 definitiv übertrieben wäre. Eigentlich heißt es sogar, dass direkt unter der Decke selbst IP23 vollkommen ausreicht.
 
N

nordanney

Wenn die Decke eh immer trocken und sauber ist, würde ich mich für die günstigste Variante entscheiden und nicht auf IP Klassen schauen.
 
F

FrankH

Eigentlich heißt es sogar, dass direkt unter der Decke selbst IP23 vollkommen ausreicht.
Ich weiß nicht genau, ob es da Vorschriften gibt, aber ich habe unter dem Dachüberstand auch einige LED-Strahler eingebaut, die nie nass werden können. Ich habe da auch keine IP44-Strahler verbaut, meines Wissens auch eher IP23. Bei der Verkabelung habe ich aber selbstverständlich auf ordentliche Abdichtungen geachtet und die Abzweigdose ist sogar IP65, auch wenn die innen unter dem Dachüberstand liegt.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 773 Themen mit insgesamt 13048 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben